Ein neuer Online-Kurs soll die Gesundheitskompetenz von Patient:innen und das Wissen rund um ihre Rechte, die mit einem Krankenhausaufenthalt einhergehen, stärken.
Wenn ein Krankenhausaufenthalt bevorsteht, können viele Fragen auftauchen. Wie finde ich ein geeignetes Krankenhaus für meine Behandlung? Welche Rechte habe ich im Krankenhaus? Wer entscheidet, welche Behandlung ich bekomme? Was kann ich mitentscheiden? Diese und andere wichtige Fragen rund um einen Krankenhausaufenthalt beantwortet der Online-Kurs „Meine Rechte im Krankenhaus“, entwickelt von den beiden Pharmaverbänden Pharmig und FOPI und deren Mitgliedsunternehmen in Zusammenarbeit mit dem Online-Anbieter selpers. Die Rechtsanwältin und Expertin im Bereich Medizinrecht Karin Prutsch-Lang beantwortet im siebenteiligen und gut 50-minütigen Kurs, in Form von Video-Interviews wichtige rechtliche Fragen und gibt hilfreiche Tipps. Der Online-Kurs ist kostenlos und ohne Anmeldung verfügbar.
„Je höher die eigene Gesundheitskompetenz der Patientinnen und Patienten ist, desto gezielter, effektiver und damit auch besser können sie für sich Entscheidungen treffen. Betroffene sollen auch wissen, worauf sie Anspruch haben. Denn wenn sie ihre Rechte kennen, können sie die Leistungen unseres Gesundheitswesens, den Nutzen und Wert der Therapien und der Behandlungen besser verstehen“, erklärt Alexander Herzog, Generalsekretär der Pharmig. Astrid Jankowitsch, Generalsekretärin des FOPI, hob hervor, dass die Infos in alltagsrelevanter und verständlicher Sprache aufbereitet sind. (red)