Ciara Freeman (Moffitt Cancer Center) präsentierte die Daten der Phase-II-Studie iMMagine-1 bei rezidivierten/refraktären Patient:innen mit Multiplem Myelom (RRMM) mit Anitocabtagen Autoleucel (Anito-cel). Im Unterschied zu klassischen CAR-T-Therapien zeichnet sich dieses Produkt durch eine D-Domain aus (ein kleines synthetisches Produkt) und CD3zeta/4-1BB-kostimulatorische Domänen. Damit zeigt diese CAR-T-Zelltherapie manche Vorzüge wie etwa eine hohe CAR-Expression an der Oberfläche, die ein optimales Tumor-Killing ermöglicht – ohne verlängerte Inflammation zu generieren bei zugleich niedrigerer totaler CAR-T-Zellmenge.
Interessant ist das Datenset bei Myelom-Patient:innen, die stark vortherapiert waren (vier Therapielinien und mehr, 68 % mit high-risk features). Trotz dieser ungünstigen Voraussetzungen konnte eine sCR/CR in 70 % der Patient:innen erzielt werden. Die Ansprechdaten sind mit einem medianen PFS von 30,2 Monaten bei allen Patient:innen, 34,3 Monate bei Patient:innen mit sCR/CR sowie einem medianen OS, welches noch nicht erreicht ist, sehr interessant. Zumal sich darüber hinaus zeigte, dass keine Neurotoxizitäten auch im diesem extra-späten Setting auftraten, somit kein Parkinsonismus, keine Fazialisparesen, kein Guillain-Barré-Syndrom. Vorausgesetzt wurde eine IMiD-, PI- und Anti-CD38-gerichtete Vortherapie, Refraktärität auf ≥ 3 Vortherapie-Linien, Refraktärität gegenüber der letzten Therapielinie und ein ECOG PS von 0-1 sowie der Nachweis einer messbaren Erkrankung.
In die Auswertung haben es von den 129 eingeschlossenen Patient:innen letztlich 117 Patient:innen bis zur Infusion geschafft, die Produkte konnten in 99 % der Fälle hergestellt werden. 74 % der Patient:innen hatten zuvor eine ASCT. Es zeigt sich eine Gesamtansprechrate (ORR) von 97 % nach einem medianen Follow-up von 9,5 Monaten, ein Response ≥ VGPR bei 81 % und eine sCR/CR-Rate in 62 % der Fälle mit MRD-Negativität (10-5) bei 93,1 % der Patient:innen. Die 12-Monats PFS-Rate lag bei 78,5 % und die 12-Monate-OS-Rate bei 96,5 %. Die Sicherheitsdaten fielen sehr überraschend aus: CRS-Grad 1 in 68 %, Grad 2 in 13 %, keine Grad-3- oder -4-CRS – lediglich ein Grad-5-CRS in 1 % der Fälle (wobei dieser eine Patient eine rasche Progression hatte – es handelte sich um einen 76jährigen Patienten unter lymphodepletierender Therapie ohne Bridging-Konzept mit einem zuvor fulminanten Verlauf). Noch interessanter: 91 % der Patient:innen waren ohne jegliche ICANS (Grad 1 in 4 %, Grad 2 ebenso 4 % und Grad 3 in 1 % der Fälle). Es wurden keine höhergradigen oder spät aufgetretenen ICANS beschrieben.
Fazit: Auf Grundlage dieser Daten rekrutiert aktuell die Phase-III-Studie iMMagine-3 mit Randomisierung von Anitocabtagen Autoleucel gegen Standard of CARE (KDd, PVd, DVd, Kd nach Wahl des Arztes).