Straßenbahn-Kampagne zur Lungengesundheit

Vom 11. November bis 10. Dezember zierte das Kampagnensujet mit dem eindringlichen Slogan die Straßenbahnlinien D, 1, 6, 11, 18 und 71 – ein gezielter Schritt, um maximale Reichweite im öffentlichen Raum zu erzielen.

V. l. n. r.: Florian Göbel, Michael Handschur, Jasmin Baumgartner, Marc Kerenyi, Botond Ponner (alle AstraZeneca Österreich), Arschang Valipour (Karl Landsteiner Institut für Lungenforschung und Pneumologische Onkologie, Klinik Floridsdorf, Wien); © Martin Hörmandinger

Mit dieser Initiative wird das Bewusstsein für die Risiken des Rauchens geschärft – mit besonderem Schwerpunkt auf die Prävention von Lungenkrebs. Angesichts eines Raucheranteils von rund 21 % im Jahr 2019 und ca. 5.000 Lungenkrebsneuerkrankungen sowie einer ähnlich hohen Mortalität2 sollen möglichst viele Menschen für dieses Thema sensibilisiert werden. Denn es ist nie zu spät, die eigene Gesundheit zu schützen, und ein Rauchstopp lohnt sich zu jeder Zeit. Die Kampagne bietet neben der visuellen Präsenz auch konkrete Unterstützung für jene, die mit dem Rauchen aufhören möchten, und hebt auch das kostenfreie Rauchfrei-Telefon der Österreichischen Gesundheitskasse und die „Don’t smoke“-Initiative der Österreichischen Krebshilfe hervor.