Der Stiftungsrat der Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) hat sich für Annemarie Weißenbacher als mögliche PMU-Rektorin entschieden. Die Viszeral- und Transplantationschirurgin soll Wolfgang Sperl ab 2026 nachfolgen. Der Beschluss der Stiftungsrät:innen fiel nach der persönlichen Vorstellung der finalen Kandidat:innen. Mit dem Beschluss wurde die PMU beauftragt, mit der Kandidatin in Verhandlungen einzutreten. Diese werden in den nächsten Wochen geführt. Danach wird die künftige Nachfolge von Wolfgang Sperl, der die PMU in zweiter Amtszeit leitet, offiziell bekanntgegeben.
In der Hauptversammlung der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) übernehmen Bettina Wucherer und Matthias Krenn ab sofort die Vorsitzführung. Wucherer ist im ersten Halbjahr die Vorsitzende in der Hauptversammlung. Die stellvertretende Geschäftsführerin der GPA Wien bringt umfassende Erfahrung aus ihrer Tätigkeit als Kammerrätin in der Arbeiterkammer Wien mit. Krenn war zuvor als Vorsitzender des Verwaltungsrates der ÖGK tätig. Zu den wesentlichen Aufgaben der Hauptversammlung zählen die Beschlussfassung über den Jahresvoranschlag und den Jahresbericht des Verwaltungsrates, Beschlüsse über die Satzung und Krankenordnung sowie die Entlastung des Verwaltungsrates.
Seit 2023 können pflegebedürftige Niederösterreicher:innen den „NÖ Pflege- und Betreuungsscheck“ beantragen und jährlich 1.000 Euro Unterstützung erhalten. 26.400 Anträge wurden 2024 gestellt, wobei das Geld überwiegend für mobile Dienste und Therapien verwendet wird. Der Antrag für 2025 ist seit Jänner möglich, schon jetzt sind bereits 12.000 Anträge eingegangen. Bezugsberechtigt sind Personen ab Pflegestufe 1 oder mit ärztlich bestätigter Demenz. Besonders gefragt ist die Soziale Alltagsbegleitung, die dabei hilft, länger selbstständig zu bleiben. Das Modell wurde 2022 dauerhaft ins Finanzierungssystem aufgenommen und soll flächendeckend ausgebaut werden.
Der deutsche Pharma- und Technologiekonzern Merck beruft drei Führungskräfte aus den eigenen Reihen in die Geschäftsleitung. Danny Bar-Zohar, derzeit Leiter der Forschung & Entwicklung im Bereich Healthcare, übernimmt dort mit 1. Juni die Leitung. Bar-Zohar folgt auf Peter Guenter, der in den Ruhestand geht. Auch im Bereich Life Science kommt es zeitgleich zu einem Wechsel. Jean-Charles Wirth, bisher Leiter der Geschäftseinheit Science & Lab Solutions, übernimmt die Führung von Matthias Heinzel. Neu in die Geschäftsleitung rückt zudem per 1. März Khadija Ben Hammada auf, bisher Chief Human Resources Officer von Merck. Sie übernimmt die neu geschaffene Position des Chief People Officer. (kagr/Agenturen)