Neue Kooperation im Bereich Diabetes

© Ray Giubilo

Das Grazer Unternehmen Institut Allergosan verkündete eine neue Zusammenarbeit – diesmal mit einem deutschen Tennis-Profi. 

Das Grazer Institut Allergosan unterstützt die Stiftung des deutschen Tennis-Profis Alexander Zverev im Kampf gegen Diabetes. Zverev ist selbst Typ-1-Diabetiker, seine „Alexander Zverev Foundation“ setzt sich für Kinder und Jugendliche mit der Stoffwechselerkrankung ein, insbesondere für diejenigen aus finanzschwachen Familien. Pro verkaufter Packung „OMNi-BiOTiC® METAtox“ wird ein Euro an Zverevs Stiftung „Aufschlag gegen Diabetes“ gespendet.  

Der Hintergrund: Das Multispezies-Probiotikum unterstützt nach Angaben von Institut Allergosan dabei, Zucker und Fett im Blick zu behalten. Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studien bei Typ-2-Diabetiker:innen hätten eine „signifikante Verbesserung der Insulinresistenz, positive Effekte auf das Herz-Kreislaufsystem und den Stoffwechsel sowie eine Reduktion von Entzündung und Schmerzintensität“ gezeigt, so das Unternehmen. „Wir freuen uns ganz besonders, mit Alexander Zverev einen Partner an unserer Seite zu haben, der sein eigenes Schicksal zum Anlass nimmt, um kranken Kindern und Jugendlichen zu helfen. Auch wir möchten tapferen kleinen Kämpfer:innen beistehen und neuen Mut und neue Lebensfreude schenken. Das liegt mir persönlich sehr am Herzen,“ zeigt sich Anita Frauwallner, CEO des Institut Allergosan, entschlossen.   

Das Grazer Unternehmen, Spezialist im Bereich Probiotika, spielt mit seiner wissenschaftlichen Expertise eine wichtige Rolle in dieser Partnerschaft. Ziel der Kooperation ist es, das Bewusstsein für Diabetes zu schärfen und die Lebensqualität der betroffenen Kinder und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern. (red)