Dr. Julian Veser
PCN vs. DJ zur Harnableitung bei obstruktiven Harnleitersteinen – prospektive Studie über spontane Steinpassage und Lebensqualität
De Sousa Morais N.A. et al., Braga, P, Abstract #144
Eine retrograde DJ-Anlage wird in vielen Zentren bei obstruktiven Harnleitersteinen gegenüber einer PCN-Anlage bevorzugt. Eine Studie aus Portugal zeigte in einer prospektiven Analyse allerdings bessere Steinabgangsraten, weniger Hämaturie und eine höhere Lebensqualität in der PCN-Gruppe im Vergleich zu einer Ableitung mit DJ-Stents.
Zu erwähnen ist jedoch das kleine Patientenkollektiv von 50 Patienten, sowie die ausstehende Analyse der Komplikationsraten. Der berichtete Benefit der PCN-Ableitung sollte mittels weiterer randomisierter, prospektiver Studien und Einschluss verschiedener Harnleiterschienen weiter analysiert werden.
Innovation: ★ Datenqualität: ★ Praxisrelevanz:★★★
Effektivität der Desinfektion flexibler Ureteroskope mit steigender Nutzungsdauer
Legemate J.D., et al., Adelaide, Australia, Abstract Nr° 26
Diese prospektive Studie untersuchte die Effektivität der Wiederaufbereitung flexibler URS mittels Desinfektionsbad nach steigender Nutzungsdauer. Hierfür wurden jeweils zwei prä- und post-operative Kulturen bei 20 neuen Ureteroskopen eingesetzt in insgesamt 389 Eingriffen verglichen. Es zeigte sich dabei eine positive präoperative Kultur in 47/389 (12,1%), aufgeteilt in 9,8% Hautkeime und 2,3% uropathogene Keime. In lediglich einem Fall zeigte sich der gleiche Keim vor und nach dem Eingriff und eine kumulative Gerätenutzung war nicht mit erhöhter Keimbelastung assoziiert.
Innovation: ★ Datenqualität: ★★ Praxisrelevanz: ★★★
Beeindruckende Ergebnisse: Eine weitere Analyse und Evaluierung des SuperPulse Thulium-Lasers