Dr. Julian Veser
Prospektive Studie zur Effektivität und Sicherheit des SuperPulse Thulium-Lasers
Dymov A.M., et al., Moskau, Russland, Abstract #383
Diese Arbeit fasst erste Ergebnisse der laufenden klinischen Studie zu Sicherheit und Effektivität des bereits vorgestellten SuperPulse Thulium-Laser zusammen. Es wurden bislang 286 Patienten mit Laserlithotripsie eingeschlossen und unter anderem Steingröße, Steindichte, OP-Zeit, sowie subjektiver Steinretropulsion und intra-OP-Sicht ausgewertet. Bei durchschnittlich 11,4mm (Niere), 7,6mm (Harnleiter) sowie 22,2mm (Blase) Steingröße ergab sich eine OP-Zeit von je 27,2min, 17,1min sowie 19min. Der Retropulsion zeigte sich vor allem im niedrigen Energiebereich <0,5 Joule insignifikant und die Sicht wurde in den meisten Fällen als optimal eingeschätzt. Basierend auf dieser Analyse ist der SuperPulse Thulium-Laser sicher und effektiv in allen Harnsteinarten und Steinlokalisationen.
Innovation: ★★ Datenqualität: ★ Praxisrelevanz:★★
Effekt der Fokusgröße auf die Steindesintegration bei ESWL
Veser J., et al., Wien, Österreich, Abstract #276
In dieser in-vitro-Studie wurde der Einfluss der Fokusgröße auf die Steindesintegration analysiert. Hierfür wurden mittels piezoelektrischen Lithotripter (Wolf Piezolith 3000) insgesamt 99 Kunststeine in 3 verschiedenen Fokusgrößen (2, 4 und 8mm lateraler Durchmesser bei -6dB) und unterschiedlicher Intensität (10-20) desintegriert. Die Anzahl der Stoßwellen um den Stein in Fragmente ≤2mm zu desintegrieren wurde gezählt. Dabei zeigte sich bei den Fokusgrößen von 2 und 4mm kein signifikanter Unterschied, im Vergleich mit der großen Fokusgröße von 8mm zeigte sich allerdings eine signifikant höhere Anzahl an notwendigen Stoßwellen. Dieses in-vitro-Modell zeigt somit eine effektivere Steindesintegration bei kleinerer Fokusgröße, hier 2 und 4mm Durchmesser. Zudem konnte eine starke Korrelation zwischen Intensität der Stoßwellen und Effektivität der Fragmentation gezeigt werden.
Innovation: ★★ Datenqualität: ★★ Praxisrelevanz: ★★
Dr. Atassi, Urologische Abteilung, Klinikum Sindelfingen-Boeblingen, Deutschland, stellte eine Studie vor. Thema: Miniaturisierung von PCNL-Systemen/ MOSES-Lithotripsie (EAU 2019; Knoll et al., V34)