Im Rahmen des Qualitätssicherungsprogramms der Vorsorgekoloskopie zeigte sich, dass die Prävalenz fortgeschrittener Adenome bei Männern im Alter von 45–49 Jahren gleich hoch ist wie bei Frauen von 55–59 Jahren; dies sollte Grundlage für eine geschlechtsspezifische Altersempfehlung für die erste Vorsorgekoloskopie sein.
Die koloskopische Entfernung von Polypen kann Todesfälle durch Kolorektalkarzinome verhindern; Aspirin reduzierte in einer Studie das Risiko für ein metastasiertes Kolorektalkarzinom.
Für das metastasierte Adenokarzinom des Pankreas ist das FOLFIRINOX-Schema eine interessante neue Option. Beim metastasierten neuroendokrinen Pankreaskarzinom konnte mit Everolimus sowie mit Sunitinib das progressionsfreie Überleben signifikant verlängert werden.
In der Behandlung des hepatozellulären Karzinoms scheint Tivantinib Potenzial für eine Verlängerung der Zeit zur Tumorprogression zu haben.