Entsprechend der Montreal-Definition zur Klassifikation der GERD wird zwischen ösophagealen und extraösophagealen Syndromen unterschieden.
Protonenpumpeninhibitoren sind Therapiestandard bei Refluxösophagitis.
Patienten mit Barrett-Mukosa sollten in ein endoskopisches Überwachungsprogramm aufgenommen werden. Kontrollgastroskopien sollten alle 3 Jahre, bei Low-Grade-IEN jährlich erfolgen. Bei histologisch verifizierter Barrett-Mukosa mit High-Grade-IEN sind endoskopisch-interventionelle Therapien indiziert (endoskopische Mukosektomie, Submukosadissektion oder Radiofrequenzablation).
Radiofrequenzablation: 5-Jahres-Ergebnisse belegen Eradikationsraten der Barrett-Mukosa von fast 90%. Eigene Erfahrungen in der KA Rudolfstiftung bestätigen die wissenschaftlichen Daten auch unter Real-Life-Bedingungen.