Der einfache Weg, ZFP-Punkte zu sammeln

Gemäß § 17 Zahnärztegesetz besteht eine gesetzliche Verpflichtung der Angehörigen des zahnärztlichen Berufes, sich regelmäßig fortzubilden. Das „Zahnärztliche Fortbildungsprogramm der Österreichischen Zahnärztekammer“ (ZFP-ÖZÄK) bietet Zahnärzten die Möglichkeit, ihre regelmäßige Fortbildung zu dokumentieren. Die Teilnahme am ZFP ist freiwillig und stellt eine der Möglichkeiten dar, der gesetzlichen Fortbildungsverpflichtung nachzukommen.

Zum Nachweis der erfolgreichen Absolvierung des ZFP wird von der ÖZÄK ein zahnärztliches Fortbildungsdiplom ausgestellt. Zur Erlangung dieses Diploms sind für einen Fortbildungszyklus insgesamt jeweils 120 Fortbildungspunkte erforderlich. Davon können 10 Punkte durch Literaturstudium (Printmedien, e-Learning) erworben werden.

Das ZFP-Literaturstudium ermöglicht qualitätsgesicherte Fortbildung durch das Studium von Fachartikeln nach den Richtlinien des ZFP. Jedem Fachartikel sind Fragen nachgeordnet. Maximal sind pro Artikel mit einem Umfang von mindestens 3 DIN-A4-Seiten durch korrekte Beantwortung von mehr als 6 artikelspezifischen Fragen 3 Fortbildungspunkte zu erlangen (für 4–6 korrekte Fragen 2 Punkte, bei 3 Fragen oder weniger nur ein Fortbildungspunkt).

 

Und so funktioniert’s …

In Kooperation mit der ÖZÄK wird dem Zahnarzt mit dem Diplomfortbildungsmagazin zahn PUNKTE auf zeitsparendem Weg „State of the Art“-Fortbildung geboten.

Nach dem Studium des Fachartikels in zahn PUNKTE können die richtigen Antworten wie bisher im Fragebogen angekreuzt und als Faxausdruck an den MedMedia-Verlag gesendet werden. Jeder Teilnehmer erhält daraufhin eine Teilnahmebestätigung per Post. Nach Erhalt werden dem Teilnehmer die ZFP-Punkte auf sein Fortbildungskonto gutgeschrieben (siehe Details im folgenden Absatz).

Alternativ können die Prüfungsfragen online beantwortet und elektronisch an MedMedia übermittelt werden.

 

Wie kommt der Zahnarzt zu seinem Fortbildungskonto?

Für jedes gemeldete Kammermitglied wird automatisch ein Fortbildungskonto bei der ÖZÄK geführt. Die ÖZÄK erhält vom MedMedia-Verlag die Listen der ZFP-Teilnehmer, so werden die Fortbildungspunkte automatisch gutgeschrieben.

Erreicht ein Teilnehmer die notwendige Punktezahl für das Fortbildungsdiplom, wird anschließend automatisch ohne weiteres Ansuchen ein Diplom aus- und zugestellt.

zurück