Vitamin-D-Mangel mit Serumkonzentrationen des 25(OH)D unter 20 ng/ml (50 nmol/l) sollten präventiv vermieden bzw. behandelt werden.
Fraktursenkende Effekte einer Vitamin-D-Supplementierung können mit Dosen von 800–2.000 IE/d erzielt werden.
Bei großer individueller Schwankungsbreite kann man als grobe Faustregel angeben, dass 1.000 IE Vit. D/d das 25(OH)D um ca. 10 ng/ml (25 nmol/l) erhöhen, wobei die optimalen 25(OH)D-Werte vermutlich im Bereich 30 bis 35 (40) ng/ml (75–87,5 [100] nmol/l) liegen.
Bei alten Menschen und v. a. bei PflegeheimbewohnerInnen sollte aufgrund der extremen Häufigkeit eines Vit.-D-Mangels eine generelle Supplementierung erwogen werden.