Alarmzeichen bei Blasenkrebs

Personalisierte Therapie im Fokus

Trends in der Psychiatrie

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Editorial

COVID-Erkrankter – mehr als eine Fallzahl

Susanne Hinger 17.4.2020

Der Umgang mit der Pandemie verändert und beherrscht nicht nur unseren Alltag. COVID und die Pandemie sind in der öffentlichen Berichterstattung allgegenwärtig – und längst dominieren sie auch alle medizinischen und gesundheitlichen Themen. Und wenn wir nicht aufpassen, dann reduzieren sich Medizin und Gesundheit bald auf epidemiologische Fragestellungen, Seuchenprävention und öffentliche Gesundheit. Denn...

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Behandlung von COVID-19

Susanne Hinger 17.4.2020

Österreich hat mit dem Konzept der Heimisolierung und Behandlung zu Hause früh reagiert. Hauptziel ist: Ressourcen in den Krankenhäusern freizuhalten und zu schonen. Welche Medikamente kommen bei hospitalisierten Patienten zum Einsatz? Ein kurzer Überblick über die aktuellen Behandlungsempfehlungen.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

„Das ganz Neue macht Sorgen und verängstigt“

Christian Simhandl et al. 17.4.2020

Ausgangsbeschränkungen, Isolation, Sorge um die Gesundheit und den Arbeitsplatz – die Coronakrise ist eine harte Belastungsprobe für die Psyche. Die Ärzte Krone sprach mit Univ.-Prof. Dr. Christian Simhandl (Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, Psychotherapeut, Lehrstuhl für Psychiatrie an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien) über Auslöser von Ängsten und welche Werkzeuge dabei helfen, mit der...

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Die hausärztliche Versorgung aufrechterhalten – auch in Zeiten von COVID-19

Christoph Dachs et al. 17.4.2020

COVID und der Umgang mit der Pandemie stellen insbesondere die Primärversorgung vor große Herausforderungen. Denn diese gilt es aufrechtzuerhalten. – Ein Interview mit Dr. Christoph Dachs, Dr. Stephanie Poggenburg, Dr. Susanne Rabady.

Fokus

Frailty und Demenz

17.4.2020

Das geriatrische Syndrom Frailty, welches durch eine zunehmend reduzierte funktionelle Reserve der physiologischen Systeme entsteht, geht mit einem erhöhten Demenz-Risiko und einem schwereren Verlauf der Erkrankung einher. Umgekehrt erhöht Demenz das Risiko für Frailty.

Fokus

Venenerkrankungen beim älteren Patienten

Isabella Bartmann 17.4.2020

Die chronisch venöse Insuffizienz ist ein häufiges Problem, deren Prävalenz mit dem Alter ansteigt und für die keine kausale Behandlungsmöglichkeit besteht. Unbehandelt kommt es zu Progression und einem Ansteigen des Komplikationsrisikos. Beim therapeutischen Management ist neben dem hämodynamischen Zustand auch die Rüstigkeit des Patienten zu berücksichtigen.

Initiative

Phytotherapie bei urologischen Erkrankungen

Karl Dorfinger 17.4.2020

Zur Wirksamkeit der Phytotherapie bei urologischen Erkrankungen liegen zahlreiche pharmakologische Untersuchungen und zunehmend auch klinische Studien vor. Die wissenschaftlich orientierte Phytotherapie versteht sich in erster Linie als komplementäre oder auch alleinige Therapie in frühen Erkrankungsstadien, bei funktionellen Störungen beziehungsweise chronischen Erkrankungen.

Initiative, Urologie

Urologie der Frau: über­aktive Blase, In­kon­tinenz und Blasenentleerungsstörungen

Maximilian Rom 17.4.2020

Man kann Blasenfunktionsstörungen in Speicherstörungen (Harninkontinenz, Drangsymptomatik) und Entleerungsstörungen (Restharnbildung, Harnverhaltung) unterscheiden.

 



Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin