Zum Lernen wird ausreichend Energie benötigt, und für das Gehirn ist es wichtig, mit Sauerstoff und Flüssigkeit versorgt zu werden. Diesbezüglich können die richtigen Schüßler-Salze sowohl die Merkfähigkeit als auch die Konzentration unterstützen. Dies gilt für Kinder wie für Erwachsene gleichermaßen. In der Beratung sollte die Zusammensetzung dem Alter und dem speziellen Mineralstoffbedarf der jeweiligen Person angepasst werden.
In keiner Mischung für Lernen und Konzentration fehlen sollte grundsätzlich die Nr. 3 Ferrum phosphoricum. Es handelt sich um den Mineralstoff für jegliches Transportgeschehen im Körper und damit um das Stoffwechselmittel schlechthin. Dieser Mineralstoff bringt den Sauerstoff zu den Zellen, ist für die intrazelluläre Energiegewinnung zuständig und für den Energiehaushalt von Bedeutung. Nr. 3 ist der wichtigste Radikalfänger und schützt dadurch vor Entzündungen und Schmerzen. Es ist sogar das wichtigste Akutmittel der Schüßler-Salze. Klopft und pocht es im Kopf, weil man zum Beispiel zu lange gelernt hat, hilft Nr. 3 zuverlässig, wenn man eine Tablette nach der anderen im Mund zergehen lässt.
Für einen guten Gedächtnisaufbau wird auch Nr. 5 Kalium phosphoricum benötigt. Dies ist in der Biochemie nach Dr. Schüßler der Energiemineralstoff schlechthin. Energiemangel kann zu Mundgeruch, aber auch zu Weinerlichkeit führen. Nr. 5 Kalium phosphoricum ist der Träger der körperlichen Energie und das Funktionsmittel für den Lecithinstoffwechsel. Lecithin hat große Bedeutung für Lernleistung und Merkfähigkeit. Nr. 5 wird bei Kraftlosigkeit und Erschöpfung eingenommen sowie zur Stärkung der Lernleistung.
Um den Flüssigkeitshaushalt zu steuern, wird Nr. 8 Natrium chloratum benötigt. Das ist wichtig, wenn es um die Gedächtnisleistung geht. Nr. 8 Natrium chloratum ist für die Regeneration der Energiereserven im Zusammenhang mit Nr. 5 zuständig. Dieser Mineralstoff steuert die „Durchsaftung“ des Gehirns, führt dadurch zu mehr Lernleistung und stärkt das Gedächtnis. Das Durstgefühl bei Menschen, die nicht ausreichend Wasser trinken, stellt sich wieder ein. Besonders bei Senioren kann es aufgrund von Flüssigkeitsmangel zu einer Unterversorgung kommen. Wird Nr. 8 eingenommen oder sogar in Wasser gelöst dargereicht, dann führt dies rasch zu einer Verbesserung der Präsenz. Die Kombination von Ferrum phosphoricum, Kalium phosphoricum und Natrium chloratum wird in der Biochemie als „Powermischung“ bezeichnet, was ein deutlicher Hinweis auf ihre Wirkung ist.
Weitere wichtige Schüßler-Salze zur Förderung von Lernleistung und Konzentration:
Es kommt darauf an, wie sehr Kunden bereit sind, sich auf die Einnahme von Schüßler-Salzen einzulassen. Schüßler-Anhänger werden eine Mischung über den Tag verteilt einnehmen. In diesem Fall sollten von jeder Nummer der Powermischung je 10 Stück, von den weiteren Nummern je 7 Stück zusammengemischt und über den Tag verteilt eingenommen werden. Will ein Kunde jedoch nur zwei Nummern kaufen, dann sind Nr. 3 und Nr. 5 zu kombinieren. Soll es rasch gehen, und es wird eine einfache Anwendung, aber gleichzeitig eine gute rundum Versorgung gewünscht, dann empfiehlt es sich, zu einem Komplexmittel zu greifen.
Abschließend noch ein paar Anmerkungen zu Schüßle-Salzen in Kombination mit Nährstoffen. Eine Kombination mit Nahrungsergänzungsmitteln empfiehlt sich ab dem Schulkindalter, vor allem, wenn eine langfristige Einnahme der Schüßler-Salze ratsam ist. Dabei steht vor allem der Lecithinhaushalt im Vordergrund, weshalb zusätzlich zur Schüßler-Mischung die Einnahme eines Lecithin-Präparates von Vorteil ist.