Trotz jüngster Durchbrüche bleibt das metastasierte Blasenkarzinom eine Erkrankung mit relativ schlechter Prognose, wobei das bisher höchste berichtete mediane Gesamtüberleben von 31,5 Monaten mit Enfortumab Vedotin (EV) + Pembrolizumab erreicht wurde. Präklinische Daten legen nahe, dass antiangiogene Wirkstoffe die Zellpenetration von Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten wie EV erhöhen können, was potenziell ihre therapeutische Wirksamkeit synergistisch beeinflusst. Daher wurde Cabozantinib, ein Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der VEGF, MET und AXL hemmt, in dieser Phase-I-Studie mit EV kombiniert.
Studie: Diese Phase-I-Studie umfasste Patientienten mit metastasiertem Blasenkarzinom, die eine platinbasierte Chemotherapie erhalten hatten oder ungeeignet waren, sowie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren behandelt wurden. Es wurden 6 Patienten eingeschlossen. Die Dosis-Eskalationskohorte verwendete ein 3+3-Design und untersuchte Cabozantinib 20 mg oder 40 mg täglich plus die Standarddosis EV. In Bezug auf die Wirksamkeitsergebnisse erreichten alle 6 Patienten in der Dosis-Eskalationskohorte ein partielles Ansprechen mit einer medianen Reduktion der Target-Läsionen von 49,7% (31,8-100). Die mediane Ansprechdauer betrug 4,6 Monate. Basierend auf dem Nebenwirkungsprofil wurden 20mg Cabozantinib für die weiteren Phasen ausgewählt.
Fazit: Diese vorläufigen Daten legen nahe, dass diese Kombination aus EV und 20 mg Cabozantinib sicher und gut verträglich ist. Aufgrund dieser Daten werden die Ergebnisse aus den weiteren Phasen dieser Studie mit Spannung erwartet.