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ASCO GU 2025

13. – 15. Februar 2025

Ort: San Francisco

Von 13.–15. Februar 2025 findet das Genitourinary Cancers Symposium der American Society of Clinical Oncology (ASCO GU) in San Francisco statt.
Der uro congress x-press liefert Zusammenfassungen und Einschätzungen zu den Highlights einer der wichtigsten Veranstaltungen im urologischen Kalender.

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Frühere Kongresse:

ASCO GU 2024
Ort: San Francisco
Datum: 25. – 27. Januar 2024
Peniskarzinom

Tiefe Einblicke in die Biologie des Peniskarzinoms für eine personalisierte Therapie

Dr. Hadi Mostafaei 30.1.2024

Das Plattenepithelkarzinom des Penis (pSCC) ist eine seltene, häufig schwerwiegend verlaufende Erkrankung. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung (Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie) ist entscheidend. Das Verständnis von Vorhandensein einer TP53-Mutation und HPV-Status kann die Behandlung verbessern. Studie: Untersucht wurden pSCC mit modernen Techniken und analysierten Proben von 22 Teilnehmern. Vier...

Peniskarzinom

Falsche Tumormarker-Verwendung, falsche Risikogruppenzuordnung: Therapie beeinträchtigt

Dr. Hadi Mostafaei 30.1.2024

Patienten mit metastasierten Hodenkeimzelltumoren (GCT) benötigen eine genaue Risikobewertung für eine angemessene Behandlung. Das IGCCCG-System verwendet die Tumorausbreitung nach der...

Blasenkarzinom

NURE-Combo. Eine neue perioperative Strategie bei radikaler Zystektomie?

Dr. Johannes Franke 30.1.2024

Patient:innen mit muskelinvasivem Blasenkarzinom (MIBC), die eine radikale Zystektomie durchlaufen, haben nach wie vor ein hohes Rezidivrisiko.  Diese Phase-II-Studie untersucht die...

Blasenkarzinom

Enfortumab Vedotin + Cabozantinib beim metastasierten Blasenkarzinom

Dr. Stephan Brönimann 30.1.2024

Trotz jüngster Durchbrüche bleibt das metastasierte Blasenkarzinom eine Erkrankung mit relativ schlechter Prognose, wobei das bisher höchste berichtete mediane Gesamtüberleben von 31,5...

Blasenkarzinom

PemCab: Cabozantinib + Pembrolizumab firstline

Dr. Stephan Brönimann 30.1.2024

Die Kombination aus Enfortumab Vedotin + Pembrolizumab wurde im Dezember 2023 von der FDA als Erstlinientherapie für alle Patient:innen mit metastasiertem Blasenkarzinom zugelassen. Ansonsten sind die Behandlungsoptionen für Cisplatin-unfitte Patient:innen mit metastasiertem Blasenkarzinom mit Carboplatin und PD-L1-Inhibitoren als Alternative begrenzt. Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) haben sich als Monotherapie...

Prostatakarzinom

Transrektal versus Transperineal: die Diagnose des Prostatakarzinoms mittels Biopsie

Dr.in Heidemarie Ofner 30.1.2024

Die Diagnose des Prostatakarzinoms mittels Prostatabiopsie kann bekanntlich entweder durch einen transrektalen oder transperinealen Zugang erfolgen. Bis vor einigen Jahren wurde die transperineale Biopsie in Vollnarkose durchgeführt, rezente Fortschritte eröffneten jedoch die Möglichkeit der transkutanen Biopsie perineal in Lokalanästhesie. Retrospektive Analysen zeigten Hinweise für einen Vorteil der...

Prostatakarzinom

De-Escalate: Revival der intermittierenden Therapie mit ADT+ARTA?

Dr.in Johanna Krauter 30.1.2024

Derzeit ist die kontinuierliche Therapie mit Androgendeprivationstherapie (ADT) plus Androgenrezeptor-Antagonist (ARTA) Standard im Management des metastasierten hormonsensitiven...

Nierenzellkarzinom

CheckMate 914 Teil B: Nivolumab adjuvant – kein DFS-Vorteil bei lokalisiertem, High-risk-RCC

Mag.a Dr.in Melanie Hassler-Di Fratta, PhD 30.1.2024

Die Phase-III-Studie CheckMate 914 untersucht Nivolumab + Ipilimumab (Teil A) und Nivolumab Monotherapie (Teil B) bei Patient:innen mit Nierenzellkarzinom und hohem Risiko für ein Rezidiv nach Nephrektomie. Der Teil A der Studie (Nivolumab plus Ipilimumab) hat den primären Endpunkt (rezidivfreies Überleben) nach 37 Monaten Follow-Up  nicht erreicht. Es wurden nun von Robert Motzer die Ergebnisse von Teil B...

Nierenzellkarzinom

Langzeitergebnisse der Studie CheckMate 9ER

Dr. Hadi Mostafaei 29.1.2024

Die Studie CheckMate 9ER untersucht die Kombinationstherapie von Nivolumab (N) plus Cabozantinib (C) im Vergleich zu Sunitinib (S) in der Therapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms...

 
ASCO GU 2023
Ort: San Francisco
Datum: 16. – 18. Februar 2023
Hodenkarzinom

COTRIMS: Retroperitoneale Lymphadenektomie bei metastasiertem Seminom

Dr.in Johanna Krauter 21.2.2023

Entsprechend der Guidelines sind Radiotherapie oder 3 Zyklen einer Chemotherapie mit Cisplatin, Etoposid und Bleomycin (PEB) bei einem Marker-negativen Seminom im klinischen Stadium IIA/B...

Blasenkarzinom

RETAIN – risikoadaptiertes Vorgehen nach NAC

Dr.in Johanna Krauter 21.2.2023

Die Behandlung des muskelinvasiven Blasenkarzinoms (MIBC) mittels neoadjuvanter Chemotherapie (NAC) und radikaler Zystektomie oder trimodalem Therapieschema geht sowohl mit Toxizitäten als auch einer Verschlechterung der Lebensqualität einher. In der Studie RETAIN wurde ein risikoangepasster Ansatz für das MIBC bewertet. „Noch nicht ganz ausgereift“, heißt es.

Blasenkarzinom

Zellfreie Tumor-DNA im Urin als Marker für Residualtumore nach TUR-B beim NMIBC

Dr.in Heidemarie Ofner 21.2.2023

Zellfreie Tumor-DNA im Urin (utDNA) gilt als vielversprechender Biomarker mit großem Potenzial für den Nachweis eines Residualtumors bei muskelinvasivem und metastasiertem Blasenkarzinom. Eine prospektive Studie untersuchte den Stellenwert der utDNA zur Messung eines Residualtumors zum Zeitpunkt der standardmäßigen wiederholten transurethralen Resektion des Blasentumors (rTUR-B) bei nicht-muskelinvasivem...

Nierenzellkarzinom

JAVELIN Renal 101: CRP-Wert als prädiktiver Marker für das Therapie-Outcome

Dr. Stephan Brönimann 21.2.2023

Im Rahmen des ASCO-GU wurde eine explorative Analyse der Studie JAVELIN Renal 101 vorgestellt, in der das C-reaktive Protein (CRP) als prädiktiver Marker für die Therapie mit Avelumab plus Axitinib bei IMDC-poor-Risk-Patient:innen mit metastasiertem Nierenzellkarzinom untersucht wurde. Der CRP-Wert: hot or not?

Nierenzellkarzinom

Häufigkeit von OPs und chirurgischen Komplikationen bei Patienten mit Von-Hippel-Lindau-Syndrom (VHL) vor und nach Einführung von Belzutifan

Dr. Stephan Brönimann 21.2.2023

Das VHL-Syndrom ist eine seltene Erbkrankheit, die ein abnormales Tumorwachstum in mehreren Organen verursacht, darunter Nierenzellkarzinome. Wiederholte Operationen sind häufig erforderlich, da der Tumor immer wieder auftritt; Komplikationen wie chronische Nierenerkrankungen können die Folge sein. Belzutifan ist in den USA u.a. für die Behandlung von VHL-assoziiertem Nierenzellkarzinom zugelassen. Ziel dieser...

Nierenzellkarzinom

BIONIKK: Einfluss molekularer Subgruppen auf Gesamtüberleben und Ansprechraten in der mRCC-Zweitlinientherapie

Mag.a Dr.in Melanie Hassler-Di Fratta, PhD 21.2.2023

Bislang wurde kein Biomarker für die Wirksamkeit von Nivolumab +/- Ipilimumab oder einem Anti-VEGF-TKI beim metastasierten Nierenzellkarzinom (mRCC) prospektiv validiert. Die BIONIKK-Studie zeigte eine vielversprechende objektive Ansprechrate (ORR) und ein progressionsfreies Überleben (PFS) mit diesen Therapien in der Erstlinienbehandlung nach Selektion nach molekularer Subgruppen. Nun wurde gezeigt, dass...

Prostatakarzinom

Testosteron-Wiederanstieg nach Strahlentherapie und unterschiedlicher ADT-Dauer

Mag. Dr. Florian Berndl 21.2.2023

Eine ADT ist in Kombination mit einer Strahlentherapie ein wesentlicher Faktor zur kurativen Behandlung des lokalisierten Prostatakarzinoms (PCa). Die Wiederherstellung des...

Prostatakarzinom

CHHiP: Neue Langzeitergebnisse zur hypofraktionierten Strahlentherapie

Mag. Dr. Florian Berndl 21.2.2023

Beim lokalisierten Prostatakarzinom spielt die Strahlentherapie eine wesentliche Rolle. Die 5-Jahres-Ergebnisse der CHHiP-Studie zeigten bereits, dass eine moderate Hypofraktionierung (Erhöhung der Einzeldosis, um die Gesamtbehandlungszeit zu reduzieren) der konventionellen Strahlentherapie nicht unterlegen war (Lancet Oncology, 2016). Da auch noch Jahre nach der Behandlung ein Rezidivrisiko besteht, sind die...

Prostatakarzinom

KEYNOTE-921: Kombination aus Pembrolizumab + Docetaxel bringt keine Verbesserung der primären Endpunkte

Dr. Nicolai Hübner 21.2.2023

In der Phase-III-Studie KEYNOTE-921 wurde der zusätzliche Effekt von Pembrolizumab in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC) und Progress nach einer neuen antihormonellen Substanz untersucht. Es gab zwei primäre Endpunkte: das radiografische progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben. So erfolgreich die Immuntherapie mittels...

 
ASCO GU 2022
Ort: San Francisco
Datum: 17. – 19. Februar 2022
Hodenkarzinom | rare diseases

Lebensqualität bei jungen Patienten mit nichtseminomatösen Keimzelltumoren

Dr. Arman Alimohammadi 22.2.2022

Der häufigste Tumor beim Jungen Mann ist Hodenkrebs, mit sehr guten kurativen Therapieoptionen. Relevant sind auch Quality-of-life(QoL)-Daten bei diesem Patientenkollektiv. Beim...

Blasenkarzinom

Großes Potenzial für neoadjuvante Chemotherapie beim Urothelkarzinom des oberen Harntrakts

Mag. Dr. Florian Berndl 22.2.2022

Die neoadjuvante Chemotherapie (NAC) zeigt einen Überlebensvorteil bei invasiven Urothelkarzinomen der Harnblase (UC), doch ihre Rolle bei Urothelkarzinomen des oberen Trakts (UTUC) ist...

Blasenkarzinom

Gemcitabin/Paclitaxel – eine Alternative bei Cisplatin-ungeeigneten Patienten?

Dr. Arman Alimohammadi 22.2.2022

Metastasierte Urothelkarzinom-Patienten, die für Cisplatin ungeeignet sind, stellen eine große therapeutische Herausforderung dar. Es besteht der Bedarf, die chemotherapeutischen Optionen einer Gemcitabin-Kombination mit entweder Paclitaxel oder Carboplatin. Prospektive Studien, die diese zwei Optionen vergleichen, sind limitiert. Studie: In dieser zweiarmigen, randomisierten, single-center-Studie, wurde die...

Prostatakarzinom

Künstliche Intelligenz kann bei Therapieentscheidung helfen

Dr. Stephan Korn 22.2.2022

Bisher gibt es keinen prädiktiven Biomarker, der die Entscheidung einer begleitenden Androgen- Deprivationstherapie (ADT) zur lokalen Bestrahlung des Prostatakarzinoms erleichtert. Es geht...

Nierenzellkarzinom

NeoAvAx: Potenzial für Avelumab plus Axitinib neoadjuvant bei lokalisiertem, high-risk Karzinom

Mag.a Dr.in Melanie Hassler-Di Fratta, PhD 21.2.2022

Hintergrund: Die Kombination von Checkpoint-Inhibitor und Tyrosinkinase-Inhibitor ist eine Standard-Erstlinientherapie im metastasierten Nierenzellkarzinom. Im neoadjuvanten Setting könnte diese zu Downstaging und Reduktion des Rezidivrisikos führen. Diese Phase-II-Studie untersuchte die neoadjuvante Verabreichung von Avelumab plus Axitinib über 12 Wochen bei 40 Patienten mit nicht metastasiertem...

 
ASCO GU 2021
Ort: Virtuell
Datum: 11. – 13. Februar 2021
Nierenzellkarzinom

Sunitinib vs. Cabozantinib, Crizotinib oder Savolitinib beim metastasierten, papillären Nierenzellkarzinom

Dr. Stephan Brönimann 15.2.2021

Hintergrund: VEGF-Inhibitoren zeigen beim metastasierten, papillären Nierenzellkarzinom (pRCC) verglichen mit dem klarzelligen RCC eine verminderte Wirksamkeit. Der MET-Signalweg spielt...

Nierenzellkarzinom

KEYNOTE-426 Studie: 2-Jahresdaten nach geplantem Pembro-Stopp

Dr. Stephan Brönimann 15.2.2021

Hintergrund: In der KEYNOTE-426-Studie bei Patienten mit therapienaivem, metastasiertem, klarzelligem Nierenzellkarzinom (ccRCC) verlängerte die Kombinationstherapie Pembrolizumab + Axitinib versus Sunitinib signifikant das Gesamtüberleben (OS), das progressionsfreie Überleben (PFS) sowie die objektive Ansprechrate (ORR). Es wurden nun Daten einer Subgruppenanalyse von 103 Patienten, bei denen nach 2 Jahren...

Nierenzellkarzinom

CheckMate 9ER-Studie: Neue Daten

Dr. Stephan Brönimann 15.2.2021

Nivolumab + Cabozantinib vs. Sunitinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom: Outcomes von Patienten mit sarkomatoider Differenzierung Hintergrund: Beim ESMO 2020 wurden die ersten Daten der Phase-III-Studie CheckMate 9ER präsentiert. In dieser Studie wird die Kombinationstherapie aus Nivolumab und Cabozantinib mit Sunitinib in der Erstlinientherapie des fortgeschrittenen, klarzelligen...

Nierenzellkarzinom

CLEAR- Studie: Vielversprechende Lenvatinib-Kombinationen

Dr. Andreas Bruchbacher 15.2.2021

Hintergrund: Lenvatinib, ein multi-target TKI, hat schon in vorherigen kleinen Phase I-II-Studien in Kombination mit Everolimus oder Pembrolizumab seine Wirkung im bereits medikamentös...

Nierenzellkarzinom

Oraler HIF 2α-Inihibitor Belzutifan: Mögliche neue Therapieoption

Dr. Andreas Bruchbacher 15.2.2021

Hintergrund: Der Transkriptionsfaktor HIF 2α spielt eine wesentliche Rolle in der Entstehung von klarzelligen Nierenzellkarzinomen. Nachdem ein geeigneter Inhibitor, Belzutifan (MK-6482), entwickelt wurde, laufen nun mehrere Studien, die dessen Wirksamkeit beim metastasierten Nierenzellkarzinom (mRCC) untersuchen. Ergebnisse Abstract #273 Todd M. Bauer et al untersuchten die Wirkung von Belzutifan 120mg...

Prostatakarzinom

Finale Ergebnisse der Phase-III-Studie ACIS

Dr. Stephan Korn 15.2.2021

Kombinationstherapie Apalutamid und Abirateron bei mCRPC Apalutamid und Abirateron sind zugelassene Therapieoptionen bei Patienten mit hormonsensitivem metastasierten (mHSPC) sowie...

Prostatakarzinom

KEYNOTE-365

Dr. Stephan Korn 15.2.2021

Kombinationstherapie Pembrolizumab und Docetaxel bei mCRPC Hintergrund: Der PD-1-Inhibitor Pembrolizumab wird in verschiedenen Tumorentitäten bereits als Immuntherapie eingesetzt, bisher jedoch nicht beim Prostatakarzinom. Ergebnisse: Die KEYNOTE-365-Studie ist eine Multiarm-Studie zur klinischen Anwendung von Pembrolizumab-(Kombinations)therapien bei metastasierten, kastrationsresistenten...

Prostatakarzinom

Orale Formulierung der Chemotherapie Docetaxel bei mCRPC

Dr. Stephan Korn 15.2.2021

Hintergrund: Docetaxel ist ein zugelassenes und häufig angewendetes i.v.-Chemotherapeutikum bei Patienten mit metastasiertem, hormonsensitivem (mHSPC) und metastasiertem, kastrationsresistentem (mCRPC) Prostatakarzinom. Ergebnisse: Insgesamt wurden 98 mCRPC-Patienten in dieser Phase IIb Studie 1:1 zur i.v. und oralen Gabe von Docetaxel randomisiert. Die i.v.-Therapie wurde alle 3 Wochen (entspricht einem Zyklus)...

Prostatakarzinom

68Ga-PSMA CT vs. multiparametrisches MRT (mpMRT) für die Detektion, Lokalisation, und Beurteilen der lokalen Extension beim primären Prostatakarzinom

Dr. Nicolai Hübner 15.2.2021

Hintergrund: Das lokale Staging des Prostatakarzinoms beruht auf Biopsie, mpMRT und einer digital rektalen Untersuchung. Der genau Wert der molekularen Bildgebung mittels PSMA-PET/CT ist...

 
ASCO GU 2020
Ort: San Francisco
Datum: 13. – 15. Februar 2020
Nierenzellkarzinom

Soluble PD-L1 als Biomarker für Progression unter Nivolumab

Dr. Andreas Bruchbacher 17.2.2020

Kathleen Margaret Mahoney et al., Boston MA, USA, ASCO GU 2020; Abstr. #746 Es ist möglich, soluble PD-L1 (sPD-L1) im peripheren Blut von Patienten zu messen und daher stellt sPD-L1 einen potenziellen minimalinvasiven Biomarker in der Behandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms mit Immuntherapie dar. In der vorliegenden Arbeit konnte das Serum von 91 mRCC-Patienten, die mit Nivolumab behandelt wurden,...

Nierenzellkarzinom

Another Combination: Sitravatinib und Nivolumab

Dr. Andreas Bruchbacher 17.2.2020

Pavlos Msaouel et al., Houston, TX, USA, Abstr.# 612 Sitravatinib ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor, der zusätzlich zu VEGFR, cKIT und cMet auch die TAM-(Tyro3, Axl, MerTK) Rezeptorfamilie inhibiert. Die Idee hinter einer Kombinationstherapie ist, dass Sitravatinib Immunzellen modulieren kann, die somit ein Ansprechen auf Nivolumab verbessern soll. Bisher wurden 34 vorbehandelte metastasierten...

Nierenzellkarzinom

RADVAX RCC: Nivolumab + Ipilimumab in Kombination mit Strahlentherapie

Dr. Andreas Bruchbacher 17.2.2020

Hans J. Hammers, Dallas, TX, USA, ASCO GU 2020; Abstr. # 614 Diese prospektive Studie untersuchte bei therapienaiven metastasierten Nierenzellkarzinom-Patienten den Effekt, mittels einer Strahlentherapie von Tumormetastasen weitere Antigene freizusetzen um die Immunantwort einer Nivolumab + Ipilimumab-Therapie zu verbessern. 25 Patienten wurden eingeschlossen und therapiert. Die objektive Ansprechrate beträgt...

Nierenzellkarzinom

Wirksamkeit der Immuntherapie ist unabhängig von Therapielinie

Dr. Andreas Bruchbacher 17.2.2020

Andreas Bruchbacher, ASCO GU 2020; Abstr. 651 Die Einführung von Immun-Checkpointinhibitoren hat zu einem Paradigmenwechsel im Management des metastasierten Nierenzellkarzinom geführt. Prospektive Studien fokussieren sich auf die Immun-Checkpointtherapie in der Erst- und Zweitlinie. Diese monozentrische Studie evaluierte retrospektiv den Effekt von Immuntherapien in unterschiedlichen Therapielinien. In die...

Nierenzellkarzinom

Molekulare Charakteristika in den Subgruppen der Javelin 101-Studie

Dr. Andreas Bruchbacher 17.2.2020

Toni K. Choueiri et al., ASCO GU 2020; Abstr. #744 Die Phase-III-Studie Javelin 101 untersuchte den Effekt der Kombination von Avelumab (PD-L1 Inhibitor) mit Axitinib (TKI) gegenüber Sunitinib. Die derzeitigen Studienergebnisse zeigen einen Vorteil im progressionsfreien Überleben, nicht aber im Gesamtüberleben. Es wurden nun molekulare Charakteristika der unterschiedlichen Risikogruppen (günstig,...

Nierenzellkarzinom

NIVES-Studie: Nivolumab plus stereotaktische Strahlentherapie

Dr. Andreas Bruchbacher 17.2.2020

Cristina Masini, Reggio Emilia, I, ASCO GU 2020; Abstr. #613 Diese einarmige multizentrische Phase-II-Studie befasste sich prospektiv mit stereotaktischer Strahlentherapie (10Gy in 3 Fraktionen) unter Nivolumab-Monotherapie bei vorbehandelten Patienten metastasierten Nierenzellkarzinom-Patienten. Erste Ergebnisse wurden nun von Cristina Masini präsentiert. 69 Patienten wurden von Juli 2017 bis März 2019...

Nierenzellkarzinom

CheckMate 025: Finale Langzeitergebnisse

Dr. Andreas Bruchbacher 17.2.2020

Robert J. Motzer,  New York, USA, ASCO GU 2020; Abstr. #617 Robert Motzer präsentierte die finalen Ergebnisse der Studie CheckMate 025. CheckMate 025 mit einem nunmehrigen Follow-up von 5 Jahren untersuchte die Wirksamkeit von Nivolumab (PD-1-Inhibitor) gegenüber Everolimus (mTOR-Inhibitor) bei metastasierten Nierenzellkarzinom-Patienten nach VEGF-Inhibition. Patienten unter Nivolumab profitierten...

Nierenzellkarzinom

Update CheckMate 214: Nivolumab + Ipilimumab vs. Sunitinib in der Erstlinie

Dr. Andreas Bruchbacher 17.2.2020

Nizar M. Tannir, Houston, TX, USA, ASCO GU 2020; Abstr. #609 N. Tannir präsentierte ein Update der CheckMate 214-Studie, in der die Kombination von Nivolumab + Ipilimumab vs. Sunititib in der Erstlinientherapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms verglichen wurde. Mit 42 Monaten handelt es sich um die längsten Follow-up-Daten von Checkpoint-Inhibitoren in der Erstlinientherapie des metastasierten...

Prostatakarzinom

CHAARTED: Explorative Analyse der molekularen Subtypen als prädiktiver Biomarker für Docetaxel-Ansprechen

Dr. Stephan Korn 17.2.2020

Anis Hamid, Boston, MA, ASCO GU 2020; Abstr. #162 In dieser Studie wurden 160 therapienaive Prostatabiopsate der CHAARTED-Studie (CHAARTED: Docetaxel+ADT vs. ADT bei hormonsensitiven...