HER2CLIMB-Studie beim HER2-positiven Mammakarzinom

Tucatinib, ein selektiver HER2-Kinasehemmer mit ZNS-Aktivität

Neue Therapeutika und innovative Therapieschemata für Her2-positiven Brustkrebs prägen die ersten Tage. Ein erstes persönliches Highlight aus senologischer Sicht bei diesem ungewöhnlichen – da von der heimatlichen Couch aus verfolgbaren – ASCO Annual Meeting war eine Präsentation zu Ansprechraten von Hirnmetastasen von Patientinnen aus HER2CLIMB, der Phase-II-Testung von Tucatinib, einem Rezeptortyrosinkinaseinhibitor, welcher bereits am letztjährigen San Antonio Breast Cancer Meeting viel Aufmerksamkeit erlangt hatte. In den präsentierten Daten, die zeitgleich im JCO publiziert wurden, zeigte sich ein medianes ZNS-bezogenes progressionsfreies Survival (CNS-PFS) von 9,9 Monaten für die Addition von Tucatinib zu Trastuzumab/Capecitabin, im Vergleich zu 4,2 Monaten für Placebo und Trastuzumab/Capecitabin (HR 0,32, p<0.00001). Der Unterschied im Overall Survival (OS) betrug klinisch relevante 6,1 Monate (18,1 vs. 12 Monate, HR 0,58, p=0,005), die objektiven intrakranielle Ansprechraten (IC-ORR) 47,3 vs. 20%.

Fazit: Die Ergebnisse sind von besonderem Interesse, da Tucatinib das erste Therapeutikum ist, das für Patientinnen mit Hirnmetastasen und Her2-positiver Erkrankung einen Überlebensvorteil in einer randomisierten Studie zeigen konnte.

Quelle
Tucatinib versus placebo added to trastuzumab and capecitabine for patients with previously treated HER2+ metastatic breast cancer with brain metastases (HER2CLIMB), Nancy U. Lin et al., ASCO20 virtual, Abstr. #1005