Highlights beim Bronchialkarzinom (NSCLC)

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IMpower010 – Immuntherapie nach adjuvanter Chemotherapie
In der IMpower010-Studie, der ersten Studie mit einem Immuncheckpoint-Inhibitor im adjuvanten Setting des NSCLC, wurde das krankheitsfreie Überleben mit Atezolizumab bei PD-L1-positiven Tumoren klar verbessert. Mit reiferen Daten kann sich daraus eine praxisverändernde neue Strategie ergeben.

8500 – IMpower010: Primary results of a phase III global study of atezolizumab versus best supportive care after adjuvant chemotherapy in resected stage IB-IIIA non-small cell lung cancer (NSCLC).

Amivantamab + Lazertinib nach Osimertinib-Versagen
Amivantamab (i.v. verabreicht) ist ein bispezifischer Antikörper, der sich gegen EGFR und MET richtet. In den USA wurden der neuen Substanz eine Breakthrough-Designation für NSCLC mit EGFR-Exon20-Insertion zugesprochen. Lazertinib (oral als Tablette) ist ein Drittgenerations-TKI mit Aktivität gegen EGFR-Mutationen und T790M. In einer Phase-I-Studie (Chrysalis) wurde nach Versagen von Osimertinib eine vielversprechende Gesamtansprechrate von 47% erzielt.

9006 – Amivantamab in combination with lazertinib for the treatment of osimertinib-relapsed, chemotherapy-naïve EGFR mutant (EGFRm) non-small cell lung cancer (NSCLC) and potential biomarkers for response.

Patritumab deruxtecan bei EGFR-inhibitor-Resistenz
Patritumab deruxtecan ist ein neues gegen HER3 gerichtetes Antikörper-Zytostatika-Konjugat. Die Substanz wird u.a. im Krankenhaus Nord (Wien) sowie anderen Zentren in Österreich in Studien verfügbar werden. Global laufen klinische Studien bei NSCLC (u.a. nach Versagen eines EGFR-TKI), dem Mammakarzinom und beim Kolorektalkarzinom. Die Substanz wird u.a. bei Osimertinib-Versagen untersucht und erzielt nach EGFR-Resistenz eine hohe Krankheitskontrollrate bis zu 80%. Eine Wirksamkeit bei ZNS-Metastasen scheint ebenfalls gegeben.

9007 – Efficacy and safety of patritumab deruxtecan (HER3-DXd) in EGFR inhibitor-resistant, EGFR-mutated (EGFRm) non-small cell lung cancer (NSCLC).

Sotorasib bei KRAS-G12C-mutiertem NSCLC
Sotorasib wurden in der CodeBreaK-100-Studie bei NSCLC-Patienten mit spezifischer KRAS-Mutation untersucht und konnte bei mehrfach vorbehandelten Patienten hohe Ansprechraten erzielen mit einer Krankheitskontrollrate von über 80% bei einem Gesamtüberleben von mehr als einem Jahr. Die Substanz wird in Kürze in einem „Named Patient Use“-Programm in Österreich verfügbar werden.

9003 – Overall survival and exploratory subgroup analyses from the phase 2 CodeBreaK 100 trial evaluating sotorasib in pretreated KRAS p.G12C mutated non-small cell lung cancer.

5-Jahres-Outcome der PACIFIC-Studie mit Durvalumab
„What else?“ war die Frage, was sonst außer Durvalumab bei NSCLC im Stadium III? Der PD-L1-Inhibitor zeigt auch nach 5 Jahren einen konstant aufrechten Überlebensvorteil bei NSCLC-Patienten im Stadium III nach Chemoradiotherapie, ist Goldstandard in dieser Indikation und in Europa zugelassen bei PD-L1-positiven Tumoren.

8511 – Five-year survival outcomes with durvalumab after chemoradiotherapy in unresectable stage III NSCLC: An update from the PACIFIC trial.