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Zur RegistrierungDie randomisierte Phase-III-Studie CROWN untersuchte den Dritt-Generations ALK Inhibitor Lorlatinib versus Crizotinib in der Erstlinie beim fortgeschrittenen ALK positiven NSCLC und führte mit einer signifikanten PFS-Verbesserung (HR = 0,28; 95% KI: 0,19-0.41) zur Zulassung. Am ASCO 2024 wurde nun ein eindrucksvolles Update gezeigt: auch nach 5 Jahren Beobachtungszeitraum (60,2 Monate) ist das mediane PFS unter Lorlatinib noch immer nicht erreicht versus 9,1 Monate im Kontrollarm; 60 % versus 8 % waren zu diesem Zeitpunkt ohne PFS-Event (HR = 0,19; 95% KI: 0,13-0,27). Beeindruckend ist auch die intrakranielle Aktivität mit 92 % in der ITT-Population ohne intrakranielle Progression bei Lorlatinib-Therapie versus 21 % unter Crizotinib (HR = 0,06; 95% KI: 0,03-0,12). In Patient:innen ohne Hirnmetastasen bei Randomisierung zeigt sich ein deutlicher protektiver Effekt: nach 5 Jahren waren 96 % unter Lorlatinib weiterhin ohne ZNS-Befall versus 27 % im Crizotinib-Arm.
Fazit: Das 5-Jahres Update der CROWN-Studie bestätigt eindrucksvoll die Überlegenheit von Lorlatinib in der Erstlinie beim fortgeschrittenen ALK+ NSCLC.
Klinische Abteilung für Onkologie, Universitätsklinik für Innere Medizin I, Medizinische Universität Wien
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