Die randomisierte Phase-III-Studie LUNAR evaluierte den Zusatznutzen von Tumor Treating Fields (TTFields) als medizinisches Device beim fortgeschrittenem NSCLC mit Progress nach Platin-basierter Chemotherapie. TTFields, deren vermutlich multifaktorieller Wirkmechanismus noch nicht vollends geklärt ist, wurden zusätzlich zu einer Second-Line Therapie mit Docetaxel oder Immuntherapie appliziert (Randomisierung 1:1). Als Kritikpunkt ist anzumerken, dass nur 31 % der Patient:innen einen Checkpoint-Inhibitor im Rahmen der Erstlinie erhalten hatten und der PD-L1 Status bei 45 % unbekannt war. In der Gesamtpopulation (n = 71 pro Arm) konnte durch Zugabe von TTFields zur Immun- oder Chemotherapie versus systemische Therapie ohne TTFields ein verlängertes Gesamtüberleben erreicht werden (13,2 versus 9,9. Monate, HR = 0,74, p = 0,035). In der Kohorte jener Patient:innen, die eine Immuntherapie als Zweitlinie erhielten, führte der Einsatz von TTFields ebenfalls zu einer statistisch signifikanten Verlängerung des Overall Survivals von 10,8 auf 18,5 Monate (HR = 0,63, p = 0,30). In der Docetaxel-Kohorte, jenem Arm, der eher den heutigen Standard widerspiegelt, konnte jedoch kein signifikanter Unterschied beobachtet werden (8,7 versus 11 Monate, HR = 0,81, p = 0,28).
Fazit: Die LUNAR-Studie suggeriert einen Zusatznutzen von TTFields, das Studiendesign entspricht jedoch nicht zur Gänze den heutigen Standards, sodass weitere Daten abzuwarten sind.
LAB9005 Tumor Treating Field (TTFields) therapy with standard of care (SOC) in metastatic non-small cell lung cancer (mNSCLC) following platinum failure: Randomized, phase 3 LUNAR study.