Unterschiedliche Resistenzmechanismen wurden für den Progress unter Tyrosinkinaseinhibitor(TKI)-Therapie beim metastasierten EGFR-mutierten NSCLC definiert, und die Suche nach effektiven Folgetherapien vor allem nach Osimertinib ist von großem Interesse.
Neue Optionen: Die Kombination von Amivantamab, einem bispezifischen Antikörper für EGFR und MET, und Lazertinib, einem Drittgenerations-EGFR-TKI, führte in der Phase-I-Studie CHRYSALIS insbesondere bei EGFR/MET-basierter Resistenz zu hohen Ansprechraten (Gesamtkollektiv n=45, ORR 36%, medianes PFS 4,9 Monate). Die Autoren schlagen einen kombinierte Biomarker aus EGFR/MET-Expression vor, um Patienten entsprechend zu selektionieren. Eine weitere Strategie EGFR-TKI-resistente Patienten zu behandeln ist Patritumab Deruxtecan (HER3-DXd), ein HER3-gerichtetes Antikörper-Zytostatika-Konjugat. In einer Phase-I-Expansionskohorte zeigte Patritumab Deruxtecan vergleichbare Ansprechraten unabhängig vom Resistenzmechanismus und HER3 Expression (N=57, ORR 39%, medianes PFS 8,2 Monate). Das dritte Abstract in dieser Session diskutierte Phase-I-Daten zur Therapie von Patienten mit Exon20 Insertion mit DZD9008, einem selektiven Inhibitor dieser Mutation.
Fazit: Es stehen zunehmend vielversprechende Konzepte zur zielgerichteten Therapie auch nach Progress auf Standard-TKI beim EGFR-mutierten NSCLC zur Verfügung.
Abstract 9006 – Amivantamab in combination with Lazertinib for the treatment of osimertinib-relapsed, chemotherapy-naive EGFR mutant non-small cell lung cancer and potential biomarkers for response.
Abstract 9007 – Efficacy and safety of paritumab deruxtecan (HER3-DXd) in EGFR inhibitor-resistant, EGFR-mutated non-small cell lang cancer. https://ascopubs.org/doi/abs/10.1200/JCO.2021.39.15_suppl.9007
Abstract 9008 – Preliminary safety and efficacy results from phase 1 studies of DZD9008 in NSCLC patients with EGFR Exon20 insertion mutations. https://ascopubs.org/doi/abs/10.1200/JCO.2021.39.15_suppl.9008