68Ga-PSMA PET/CT vs. PSA in der Behandlung des mCRPC

Die vorgestellte prospektive Studie untersucht den Zusammenhang zwischen 68Ga-PSMA PET/CT-Ansprechen im Vergleich zum PSA-Ansprechen und klinischen Ergebnissen bei 70 Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC), die mit Enzalutamid als Erstlinientherapie behandelt wurden.

Studie: Patienten wurden als PSMA-Responder oder PSMA-Non-Responder anhand von radiologischen Kriterien (Gesamtvolumen; Uptake-Volumen und Gesamtläsionsaktivität) unterteilt. Die Bewertung als biochemische Responder oder Non-Responder wurde durch eine PSA-Dynamik von >50% definiert.

Ergebnis: Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 57 Monate. Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 36,7 Monate und das mediane Gesamtüberleben (OS) 66,5 Monate.

Zwar zeigten sich Hinweise, dass Hinweise  dass das 68Ga-PSMA PET/CT gegenüber dem PSA-Wert Vorteile in der Prädiktion eines Progresses haben könnte, jedoch wirkt sich dies nicht auf das progressionsfreie Überleben oder Gesamtüberleben bei mCRPC-Patienten unter Enzalutamid-Erstlinientherapie aus. Auch unter ölonomischen Gesichtspuntken bleibt der Stellenwert des PSA-Wertes erhalten.