ARASENS: Überlebensverlängerung durch Darolutamid-Kombinationstherapie bei mHSPC

Hintergrund: Sowohl eine Androgenrezeptor-gezielte Therapie (ARTAs) wie Enzalutamid und Abirateron, als auch eine Chemotherapie mit Docetaxel in Kombination mit ADT verlängern das Gesamtüberleben bei Patienten mit mHSPC. Eine Kombination aus ADT, Docetaxel und Abiraterone – also eine 3-fach Therapie – zeigte bereits bei der PEACE-1 Studie einen Vorteil. Nun wird auch die Kombination von ADT, Docetaxel und Darolutamid (DARO) evaluiert.

Ergebnisse: Auch in dieser Phase-III-Studie mit 1.306 Patienten zeigte sich für die 3-fach Kombination aus ADT, Docetaxel und DARO ein klarer Überlebensvorteil gegenüber dem Placebo-Arm. Das Risiko zu versterben, wurde um 32.5% gesenkt (HR 0.675, 95% CI 0.568–0.801; P < 0.0001). Auch die Zeit bis zur Kastrationsresistenz (CRPC) wurde verlängert. Die Rate an Nebenwirkungen war ähnlich in beiden Gruppen, und am häufigsten während der zeitgleichen Docetaxel Therapie. Es zeigten sich Grad 3&4 Nebenwirkungen bei 66,1% der Patienten mit DARO vs. 63,5% im Placebo-Arm.

Fazit: Eine Kombination mit ADT, Docetaxel und einem ARTA hat nun sowohl für Abirateron als auch für DARO einen Überlebensvorteil gezeigt, der sich bei DARO auch in nahezu allen Subgruppen zeigt. Diese Daten werden sicherlich dazu beitragen, dass eine 3-fach Kombination häufiger die Therapie der Wahl bei Patienten mit mHSPC sein wird. Auch ARASENS hat jedoch keinen Studien-Arm, der die 3-fach Kombination mit der 2-fach Kombination aus ADT und ARTA vergleicht, was in vielen Zentren derzeit die Therapie der ersten Wahl darstellt. Es ist jedoch klar, dass ADT nur in Kombination mit Docetaxel keine optimale Therapie mehr darstellt, und zusätzlich, wenn möglich, ein ARTA verwendet werden sollte.

 

Quelle: MR Smith et al. Boston, MA, USA Abstract 13 

Innovation: ★★☆    Datenqualität: ★★★    Praxisrelevanz: ★★★