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Zur RegistrierungEin biochemisches Rezidiv des Prostatakarzinoms ist der Anstieg des PSA-Wertes nach initial lokal kurativer Therapie (Bestrahlung oder Prostatektomie) ohne einen Nachweis von Metastasierung in der konventionellen Bildgebung (CT/MRT, Knochenscan) – ein Zustand, der sehr viele Patienten betrifft. Das PSMA-PET/CT ermöglicht jedoch auch eine Detektion von sehr kleinen Läsionen, die in der konventionellen Bildgebung noch möglicherweise unentdeckt bleiben. Beim ASCO 2024 wurde das Protokoll der ARASTEP-Studie vorgestellt, das Patienten in diesem Krankheitsstadium einschließt.
ARASTEP: Der Androgenrezeptor-Antagonist Darolutamid wird innerhalb der Phase-III-Studie in der Kombination mit ADT Patienten mit Hochrisiko-biochemischem Rezidiv und PSMA-PET/CT-positiven Läsionen (jedoch ohne Metastasen in der konventionellen Bildgebung) verabreicht. Eine radiotherapeutische oder operative Therapie von PSMA-PET-positiven Läsionen bis zu 12 Wochen vor Randomisierung ist innerhalb des Studiendesigns möglich. Der primäre Endpunkt der Studie ist das radiographische progressionsfreie Überleben (rPFS); sekundäre Endpunkte sind unter anderem das metastasierungsfreie Überleben (MFS), Zeit bis zur Kastrationsresistenz und das Gesamtüberleben.
Die ARASTEP-Studie rekrutiert seit April 2023 und auch die Urologische Universitätsklinik Wien nimmt teil.
Universitätsklinik für Urologie
Medizinische Universität Wien
Allgemeines Krankenhaus Wien
Datenqualität: ★★☆
Innovation: ★★☆
Praxisrelevanz: ★☆☆
Chehrazi-Raffle A et al., Abstract TPS5122 https://meetings.asco.org/abstracts-presentations/238465
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