Hintergrund: In dieser retrospektiven Studie werden die Überlebensdaten von Patient:innen mit muskelinvasivem Blasenkarzinom (MIBC) stratifiziert nach Anzahl der Zyklen präsentiert. Die neoadjuvante Cisplatin-basierte Chemotherapie mit mindestens 3 Zyklen vor einer radikalen Zystektomie stellt die Standardbehandlung für Patienten mit muskelinvasivem Blasenkarziom dar. Jedoch vertragen viele Patient:innen aufgrund der Toxizität keine 3 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie. Diese Studie wertet das Outcome von Patient:innen aus, die weniger als 3 Zyklen erhalten haben.
Ergebnisse: Es wurden 195 MIBC-Patient:innen mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt, davon erhielten 30 (15,3%) Patient:innen <3 Zyklen.
Ein vollständiges pathologisches Ansprechen (ypT0N0) wurde bei 7,4% der Patient:innen beobachtet, die <3 Zyklen erhielten, und bei 26,8% der Patient:innen, die ≥3 Zyklen erhielten (p = 0,024). Ein signifikantes pathologische Ansprechen (<ypT2) wurde bei 22,2% der Patienten beobachtet, die <3 Zyklen neoadjuvante Chemotherapie erhielten, und bei 41,8% der Patienten, die ≥3 Zyklen erhielten (p > 0,05). Darüber hinaus betrug das mediane rezidivfreie Überleben bei Patient:innen mit <3 Zyklen 8,8 Monate (95%-KI 6,51, 13,4) und bei Patient:innen mit ≥3 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie 54,5 Monate (95%-KI 29,8, 111,9, p < 0,001).
Die 5-Jahres-Überlebensrate bei Patient:innen, die < 3 Zyklen erhielten, betrug 13,3%, bei denen, die ≥3 Zyklen erhielten, betrug diese 53,3%.
FAZIT: Patient:innen, die weniger als 3 Zyklen Chemotherapie erhielten, zeigen in dieser Studie ein signifikant schlechteres Outcome. Es handelt sich hierbei jedoch um eine retrospektive Studie, daher können confounding-Faktoren und die Kausalität nicht sicher beurteilt werden, und alle Ergebnisse beruhen auf Assoziationen. Ebenso wurde die Todesursache nicht ermittelt. Daher ist es nicht möglich, zu unterscheiden, ob der Tod mit dem Fortschreiten der Krankheit, der Chemotoxizität oder anderen Begleiterkrankungen in Verbindung steht.