CORE-001: Finale Daten zu Cretostimogene Grenadenorepvec +Pembro bei Patienten mit BCG-unresponsivem NMIBC mit CIS

Cretostimogene grenadenorepvec ist ein Typ-5-onkolytisches Adenovirus, das gezielt in Blasenkrebszellen mit Veränderungen im Retinoblastom-Pfad repliziert und eine potente onkolytische Immunreaktion auslöst. Die FDA hat der Monotherapie mit Cretostimogene bei Komplettremissionsraten von 76% den Fast Track- und Breakthrough Therapy Designation-Status für BCG-unempfindlichen, high-risk, nicht-muskelinvasiven Blasenkrebs mit carcinoma in Situ (BCG-UR HR NMIBC mit CIS) verliehen. Diese Phase-II-Studie untersucht die Synergie zwischen intravesikalem Cretostimogene und Pembrolizumab bei Patienten mit BCG-UR, HR NMIBC mit CIS.

Ergebnisse: 30/35 Patienten waren für den primären Endpunkt auswertbar. Die Komplettremissionsraten nach 12 Monaten und zu jedem Zeitpunkt betrug 57% (20/35) bzw. 83% (29/35). Die mediane Dauer des Ansprechens überschreitet 21 Monate. Nach 24 Monaten beträgt die Komplettremissionsrate 46% (16/35). Drei Patienten haben den 24-Monats-Zeitpunkt noch nicht erreicht. Das zystektomiefreie Überleben nach 21 Monaten beträgt 80%. Die unerwünschten Ereignisse sind konsistent mit den einzelnen Wirkstoffen und zeigen keine synergistische Toxizität.

Fazit: Die Kombinationstherapie von Cretostimogene und Pembrolizumab zeigt bei BCG-UR, HR NMIBC mit CIS eine überlegene Komplettremissionsraten und Dauer des Ansprechens im Vergleich zu zugelassenen Therapien, mit akzeptablem Nebenwirkungsprofil.