COSMIC-021: Cabozantinib plus Atezolizumab nach platinhaltiger Chemotherapie

Pal SK et al., Duarte, CA, Abstract #5013 

Cabozantinib ist ein MET-, AXL- und VEGFR-Inhibitor und hat in der Tumortherapie von soliden Tumoren vielversprechende klinische Aktivität in der Kombination mit Checkpointinhibitoren (CPI) gezeigt, unter anderem in der Therapie des Nierenzellkarzinoms. Die Monotherapie mit Atezolizumab (CPI) ist zugelassen für die Therapie von Patienten mit lokal fortgeschrittenen und metastasierten Urothelkarzinom, nach Progression unter platinhaltiger Chemotherapie oder in der Erstlinie bei cisplatin-ungeeigneten, PD-L1+-Patienten.

COSMIC-021 evaluierte die Wirkung von Cabozantinib in Kombination mit Atezolizumab in der Therapie von Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom mit Progression nach platinhaltiger Chemotherapie. Die Patienten erhielten 40mg Cabozantinib p.o./pro Tag und 1.200mg Atezolizumab i.v. alle 3 Wochen. Das Therapieansprechen wurde mittels CT / MRT evaluiert (RECICST v1.1).

Ergebnis: Die objektive Ansprechrate (ORR) war 27 % und die Krankheitskontrollrate (DCR) lag bei 64% mit einem medianen progressionsfreien Überleben von 5,4 Monaten, die mediane Dauer des Ansprechens ist noch nicht erreicht. Grad 3 / 4-Nebenwirkungen wurden in 57 % der Patienten dokumentiert, wobei die häufigsten Asthenie, Diarrhö, verminderter Appetit, erhöhte Transaminasen und Schleimhautentzündungen waren.

Fazit: Die Kombination von Cabozantinib mit Atezolizumab demonstrierte klinische Aktivität bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom, bei akzeptablem Nebenwirkungsprofil. Weitere Studien diesbezüglich mit zusätzlichen Kohorten sind geplant.

 

Innovation: ★☆☆    Datenqualität: ★★☆    Praxisrelevanz: ★★☆