In dieser zweiarmigen, randomisierten Phase-III-Studie wurde die Erhaltungstherapie mit Avelumab bei Patienten, die unter platinhaltiger Erstlinien-Chemotherapie keinen Progress aufwiesen, untersucht. Am diesjährigen ASCO GU wurden Langzeitdaten präsentiert.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 700 Patienten in der Studie eingeschlossen, je 350 per Studienarm (Avelumab + BSC vs. BSC). Der primäre Endpunkt war das Gesamtüberleben, der sekundäre Endpunkt waren das progressionsfreie Überleben und die Ansprechrate.
Unter Avelumab konnte im Vergleich zu BSC eine statistisch signifikante Verlängerung des medianen Gesamtüberlebens mit 23,8 vs. 15 Monaten gezeigt werden. In den aktuellen Langzeitdaten zeigte sich eine Gesamtüberlebensrate nach 3 Jahren von 36% vs. 29,8% (HR 0.76) unter Avelumab bzw. BSC.
Der Vorteil zeigte sich sowohl bei Patienten, die eine Cisplatin-haltige als auch Carboplatin-haltige Chemotherapie erhielten. In Subgruppen-Analysen scheint es, als ob Patienten, welche einen positiven PD-L1-Status aufweisen und Patienten ohne Organmetastasen besonders von der Therapie profitieren.
Die Avelumab-Erhaltungstherapie wurde bereits von der FDA und der EMA unabhängig vom PD-L1-Status zugelassen und in den Leitlinien als neuer Standard aufgenommen.
Quelle: Powles T et al., Abstract Nr. 487
Innovation: ★★★ Datenqualität: ★★★ Praxisrelevanz: ★★★