Hintergrund: Patienten mit lokal fortgeschrittenem / metastasiertem Urothelkarzinom, die für eine cisplatin-haltige Erstlinientherapie ungeeignet sind, können sowohl eine carboplatin-basierte Chemotherapie als auch Pembrolizumab und Atezolizumab erhalten, sofern der Tumor PD-L1-positiv ist.
Update: Am diesjährigen ASCO wurde das 5-Jahres-Follow-Up der KEYNOTE-052-Studie (n=370) präsentiert. Die Patienten waren im Median 74 Jahre alt, 42% hatten einen ECOG 2 und 85% hatten viszerale Metastasen.
Die objektive Ansprechrate lag bei 29%, davon 9,5% mit komplettem Ansprechen. Bei weiteren 18% konnte eine Tumorstabilisierung erreicht werden, sodass sich eine Tumorkontrollrate von 47% ergibt. Das mediane Gesamtüberleben betrug 11,3 Monate, die 36-Monate und 48-Monate Gesamtüberlebensraten lagen bei 22,1% bzw. 19%.
Wie schon berichtet wurde, haben Patienten mit einem positiven PD-L1-Status eine bessere Ansprechrate 47,3% vs. 20,7% und verlängertes Gesamtüberleben von 18,5 vs. 9,7 Monaten. Knapp ein Drittel der PD-L1-positiven Patienten sind nach 48 Monaten noch am Leben.
Klinisch besonders interessant sind die aufgrund der nachhaltigen Wirkung weiters das noch nicht erreichte mediane Gesamtüberleben der Patienten mit komplettem Ansprechen und die mediane Ansprechdauer der PD-L1-positiven Patienten.
Innovation: ★★☆ Datenqualität: ★★★ Praxisrelevanz: ★★★