Hintergrund: In der Phase-III-Studie KEYNOTE-426, Pembrolizumab +Axitinib vs. Sunitinib als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem, klarzelligen (cc) RCC, konnten der primäre und sekundäre Studienendpunkt (Os und PFS) erreicht werden.
Studie: Beim diesjährigen ASCO wurden PFS2-Daten präsentiert, definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit nach der ersten Folgetherapie oder Tod durch beliebige Ursache.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 861 Patienten in die Studie eingeschlossen, 432 in den Pembro+Axi-Arm vs. 429 den Sunitinib-Arm. Insgesamt erhielten 47,2 % der Patienten (204/432) im Pembro + Axi-Arm und 65,5 % der Patienten (281/429) im Sunitinib-Arm ≥1 nachfolgende Therapielinie. Das PFS2 war bei Patienten im Pembro + Axi-Arm länger als bei mit Sunitinib therapierten Patienten. Die Ergebnisse waren in allen IMDC-Risikogruppen konsistent.
In der ITT Population war das mediane PFS2 40,1 vs. 27,7 Monate (Pembro + Axi vs. Sunitinib). In der gemäß IMDC favorable risk group zeigte sich ein medianes PFS2 von 46 vs. 39,9 Monate bzw. 32,1 vs. 20,1 Monate in der gemäß IMDC intermediate/poor risk group (Pembro+Axi vs. Sunitinib).
Fazit: Diese Daten unterstützen den Einsatz von Pembrolizumab + Axitinib als Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem ccRCC.
Quelle: Powles T et al., Abstract 4513
Innovation: ★★☆ Datenqualität: ★★★ Praxisrelevanz: ★★★