Khaki AR et al., Seattle, WA, USA, Abstract #5031
Die Daten der Interimsanalyse der Studie IMvigor 130 zeigten, dass die Kombination von Atezolizumab (Atezo) und platinbasierter Chemotherapie (PBC) in der Erstlinie das progressionsfreie Überleben von Patienten mit fortgeschrittenen Urothelkarzinom signifikant verlängern konnte, jedoch nicht das Gesamtüberleben (OS), im Vergleich zur PBC alleine. Im Rahmen der Studie von Khaki et al. wurde versucht, die Kosten der Therapie von Atezo+PBC versus PBC basierend auf den Daten von IMvigor 130 zu vergleichen.
Ergebnis: Die Mehrkosten-Effektiväts-Ratio (incremental cost-effectiveness ratio (ICER)) von PBC und Atezo verglichen mit PBC alleine war $629,755 pro Lebensjahr und $895,800 für ein qualitätskorrigiertes Lebensjahr (quality-adjusted life-year (QALY)). Die mittleren errechneten Mehrkosten von Atezo und PBC verglichen mit PBC betrugen $59,604 für einen mittleren Zuwachs an Lebenszeit von 0,09 Jahren und 0,07 QALYs. Dies resultierte in eine ICER von $629,755 pro Lebensjahr und $895,800 pro QALY, respektive. Zusammengefasst würde es eine 33 % ige Kostenreduktion des Preises von Atezo erfordern, um die Kombination Atezo plus PBC kosteneffizient zu gestalten, bei einem ICER von $150,000 per QALY.
Bei den aktuellen Kosten für Atezo erscheint die Kombinationstherapie von PBC und Atezo in der Erstlinientherapie des fortgeschrittenen Urothelkarzinoms nicht kosteneffizient.
Innovation: ★☆☆ Datenqualität: ★☆☆ Praxisrelevanz: ★★★