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Zur RegistrierungMaluf F. et al, Sao Paolo, Brasilien, Abstract #5505
Apalutamid und Abirateron werden mit begleitender androgener Deprivationstherapie (ADT) beim nicht-metastasierten kastrationsresistenten oder metastasierten Prostatakarzinom als Therapie eingesetzt. Diese Phase-II-Studie verglich unterschiedliche Kombinationen der Präparate auch ohne ADT.
Studie: Eingeschlossen wurde eine heterogene Patientengruppe (N oder M metastasiertes Prostatakarzinom, biochemisches Rezidiv nach lokaler Therapie) ohne vorangegangene ADT. 128 Patienten wurden im 1:1:1 Schema randomisiert. Die Patienten erhielten Abirateron + ADT, Apalutamid oder Abirateron + Apalutamid. Primärer Endpunkt war ein PSA-Ansprechen nach 25 Wochen mit den sekundären Endpunkten radiologisches progressionsfreies Überleben und Nebenwirkungen.
Die Ergebnisse aller 3 Gruppen waren vergleichbar hinsichtlich der gewählten Endpunkte (PSA-Ansprechen nach 25 Wochen: 100% unter Abirateron+ADT, 95% unter Apalutamid und 98% unter Apalutamid+Abirateron, jeweils 1 Patient mit radiologischer Progression). Somit konnte gezeigt werden, dass das Vermeiden einer ADT potenziell möglich zu sein scheint, jedoch werden, um dies zu unterstützen, noch weitere Daten in der Zukunft benötigt.
Innovation: ★☆☆ Datenqualität: ★★☆ Praxisrelevanz: ★☆☆
Universitätsklinik für Urologie
Medizinische Universität Wien
Allgemeines Krankenhaus Wien
Foto: © feelimage / Matern
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