Real-World-Daten: Behandlungsmuster von intravesikalem BCG bei nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs

Intravesikales BCG ist die empfohlene Erstlinientherapie für Patienten mit hochrisiko-nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) mit einer empfohlenen Mindestdauer von 1 Jahr, bestehend aus 6 Dosen Induktion, gefolgt von mehreren Dosen Erhaltungstherapie. Viele Patienten erleben jedoch ein BCG-Versagen. Diese Studie stellt, die realen BCG-Behandlungsmuster bei NMIBC-Patienten dar.

Ergebnisse: In dieser retrospektiven Kohortenstudie wurden Daten von 13.525 Patienten analysiert, die zwischen 2015 und 2022 mit BCG behandelt wurden. 23,6% erhielten <5 BCG-Dosen, 28,5% erhielten 5-7 Dosen, und 47,9% erhielten >7 Dosen. Die mediane Anzahl der Dosen betrug 7. Die mediane Behandlungsdauer betrug 156 Tage. BCG wurde bei 66,9% der Patienten innerhalb eines Jahres abgebrochen. 45,7% der Patienten erfuhren ein Therapieversagen und erhielten eine Folgetherapie, wobei 57,4% diese innerhalb eines Jahres nach der letzten BCG-Dosis begannen.

Fazit: In einer großen US-Datenbank erhielten die meisten NMIBC-Patienten ≤7 BCG-Dosen und brachen die Behandlung innerhalb eines Jahres ab. Fast die Hälfte der Patienten erlebte ein BCG-Versagen und benötigte weitere Therapien, was den Bedarf an besser verträglichen und wirksameren Behandlungen für NMIBC-Patienten und BCG-Versagen unterstreicht.