Real-World-Daten: Überlebensvorteil für IO+TKI vs. Ipi + Nivo (IO+IO) als Erstlinientherapie im metastasierten Setting

In der vorgestellten US-amerikanischen Real-World-Studie wurden die Überlebensdaten von 1.438 mRCC-Patienten mit intermediärem oder hohem Risiko analysiert, die entweder Ipi+Nivo (n=564) oder eine IO+TKI-Kombination (n=469) als Erstlinientherapie erhalten hatten.

Ergebnis: Das mediane Gesamtüberleben betrug 30 Monate unter Ipi + Nivo und 34 Monate unter IO+TKI (HR: 1,02; 95%-KI: 0,84-1,24; p=0,81). Die mediane Zeit bis zur nächsten Therapie war mit 9,1 Monaten unter Ipi  + Nivo signifikant kürzer als mit 15 Monaten unter IO+TKI (HR: 1,29; 95%-KI: 1,09-1,51; p=0,002).

Nach Propensity-Score-Matching zeigte sich weiterhin kein signifikanter Unterschied im Gesamtüberleben zwischen beiden Gruppen (HR: 1,01; 95%-KI: 0,83-1,24; p=0,89), jedoch eine signifikant kürzere Zeit bis zur nächsten Therapie unter Ipi + Nivo (HR: 1,24; 95%-KI: 1,05-1,47; p=0,011).

Fazit: Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit den vorgestellten Real-World-Daten der deutschen CARAT-Studie (Abstract 4528), die ebenfalls einen Trend zu einem besseren Überleben unter TKI+IO im Vergleich zu IO+IO zeigte.