Retz M et al., München, D, Abstract #5036
Atezolizumab (Atezo), ein humanisierter monoklonaler Antikörper gegen PD-L1, stellt eine zugelassene Therapie für das lokal fortgeschrittene und metastasierte Urothelkarzinom dar, basierend auf den Daten der Studien IMvigor210 and IMvigor211.
Patienten mit lokal fortgeschrittenem und metastasiertem Harntraktkarzinom wurden mit Atezo bis zur Progression oder Toxizität therapiert. Insgesamt galten 47% der Patienten aufgrund ihrer reduzierten Kreatininclearance (KrCl) als cisplatin-ungeeignet. Die Rate der ≥3 Grad-Nebenwirkungen war um die 45%, unabhängig von der KrCl. Die objektive Ansprechrate (ORR) betrug 13 % bei jenen Patienten mit einer KrCl von 15–29 mL/min, 15% bei jenen mit einer KrCl von 30–59 mL/min, und 13% bei jenen mit einer KrCl ≥60 mL/min. Das mediane Gesamtüberleben (OS) betrug 5,7 Monate, 8,5 Monate und 9,4 Monate, respektive.
Conclusio: Diese Post hoc-Analysen zeigen, dass Patienten, die typischerweise aufgrund ihrer reduzierten Nierenfunktion nicht geeignet für eine cisplatin basierte Chemotherapie sind, Kandidaten für eine Therapie mit Atezo darstellen. Patienten mit einer reduzierten CrCl erreichten die gleiche ORR und DCR im Vergleich zu Patienten mit einer CrCl ≥60 mL/min, ohne zusätzlich erhöhte Toxizität. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinom können sicher mit Atezo therapiert werden.
Innovation: ★☆☆ Datenqualität: ★★☆ Praxisrelevanz: ★★★