Asciminib ist der erste BCR-ABL1-Inhibitor, der die Kinaseaktivität des BCR-ABL1-Onkoproteins hemmt, indem er speziell auf das ABL Myristoyl Pocket (STAMP-Inhibitor) abzielt.
Erwachsene CML-CP-Patienten, die mit ≥2 TKIs behandelt wurden (resistent oder intolerant), wurden 2:1 in Asciminib 40 mg zweimal täglich (BID) oder Bosutinib (BOS) 500 mg einmal täglich (QD) randomisiert. Patienten mit T315I- oder V299L-Mutationen wurden ausgeschlossen.
Insgesamt wurden 233 Patienten in Asciminib (157 Patienten) bzw. Bosutinib (76 Patienten) randomisiert. Bei der Auswertung handelt es sich und die 48-Wochen-Analyse (1 Jahr). Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 100% der Patienten noch in der Studie. Die Mehrheit der Patienten hatte eine resistente CML und ≥ 3 TKI erhalten.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die MMR-Rate nach 24 Wochen, der sekundäre Endpunkt die MMR-Rate bei Woche 96, weitere Endpunkte sind MR4 und MR4,5 Raten
Ergebnisse
Nebenwirkungen
Die häufigsten NW im Bosutinib-Arm waren gastrointestinale NW, vor allen Diarrhoe, während die Thrombozytopenie im Asciminib-Arm häufiger war.
Arterio-okklusive NW (AOEs) waren selten (3,4% im ASC-Arm vs. 1,6% im BOS-Arm)
Zusammenfassung:
Michael J. Mauro et al., Abstract 310; Efficacy and Safety Results from Ascembl, a Multicenter, Open-Label, Phase 3 Study of Asciminib, a First-in-Class STAMP Inhibitor, Vs Bosutinib in Patients with Chronic Myeloid Leukemia in Chronic Phase after ≥2 Prior Tyrosine Kinase Inhibitors: Update after 48 Weeks