Im Hinblick auf Risiko-adaptierte Therapiestrategien präsentierte Dr. Kumar erste Daten der Phase-2-Ascent-Studie, welche Daratumumab, Carfilzomib, Lenalidomid, Dexamethason Induktion (Zyklus 1-6), Konsolidierung (Zyklus 7-12) und Erhaltung (Zyklus 13-24) bei Patient:innen mit high risk smoldering Myeloma über eine Therapiedauer von 24 Monaten untersucht. Bislang wurden 87 Patient:innen mit einem medianen Alter von 64 Jahren eingeschlossen. Nach einem medianen Follow-up von 25,8 Monaten konnten 47% (n=41) alle 24 Zyklen absolvieren. Die beste Gesamtansprechrate (ORR) lag bei 97% mit 37 % sCR (stringente Komplettremission), 26 % CR, 29 % VGPR, 2 % PR, 1 % SD (stable disease) und 2% der Patient:innen nicht auswertbar. 84 % der Patient:innen wurden MRD-negativ mit einer medianen Dauer bis zum Erreichen der MRD-Negativität von 6,6 Monaten. Insgesamt drei Patient:innen zeigten biochemischen Progress, bislang ohne Indikation für eine Myelom-spezifische Therapie, ein Patient verstarb innerhalb eines Jahres nach Transformation in eine Plasmazellenleukämie. Das mediane PFS zeigte sich bislang noch nicht erreicht. Die Therapieverträglichkeit wurde als sehr zufriedenstellend beschrieben, mit nichthämatologischen Nebenwirkungen Grad ≥3 bei 51% und hämatologischen Nebenwirkungen ≥3 bei 15% der Patient:innen. Um validere Aussagen bezüglich des kurativen Potentials dieser Therapiestrategie machen zu können, ist allerdings noch ein längeres Follow-up von insgesamt zumindest 10 Jahren erforderlich.