Asciminib bei CML – frühes und tiefes Ansprechen

Der First-in-Class BCR:ABL1-Inhibitor Asciminib wird in der ALLG-CML13-Studie als Erstlinientherapie der CML in chronischer Phase untersucht. Zugelassen ist Asciminib derzeit bei Patienten, bei denen zwei oder mehr TKIs versagt haben.

CML13-ASCEND-Studie

Die Studie CML13-ASCEND der Australasian Leukemia Lymphoma Group (ALLG) ist eine prospektive offene Phase-II-Studie mit Asciminib als Erstlinientherapie der CP-CML.
100 Patienten wurden in der Studie geplant, 98 inkludiert (Data Cut-Off 31.10.2022).
Die Patienten starteten mit Asciminib 40 mg zweimal täglich (BID) und wurden danach gemäß den optimalen ELN-Zielen 2020 beurteilt: d.h. BCR::ABL1-Ratio ≤ 10 %, ≤ 1 % und ≤ 0,1 % nach 3, 6 bzw. 12 Monaten sowie ≤ 0,01 % nach 18 Monaten). Bei Patienten mit suboptimalem Ansprechen (Warning) wurde die Asciminib-Dosis verdoppelt (80mg BID). Patienten mit Therapieversagen setzten Asciminib fort und fügten entweder Imatinib, Dasatinib oder Nilotinib hinzu (je nach Arztentscheidung).

Co-primäre Endpunkte sind das Erreichen eines frühen molekularen Ansprechens (EMR) nach 3 Monaten (BCR::ABL1 ≤ 10 %) und eines „major molekularen Ansprechens“ (MMR) nach 12 Monaten (BCR::ABL1 ≤ 0,1 %).
Medianes Follow Up: 11 Monate 

Ergebnisse

„molecular response“ nach 3 Monaten (vgl. Abb.):
EMR (BCR/ABL ≤ 10%) bei 92% der Patienten
MR2 (BCR/ABL ≤ 1,0 %) bei 84% der Patienten

MMR (BCR/ABL ≤ 0,1%) bei 47% der Patienten
MR4 (BCR/ABL ≤ 0,01%) bei 13% der Patienten.
Später nachfolgende molekulare Ergebnisse stehen noch aus.
Es gab keine neuen Sicherheitssignale, die wichtigsten Grad-3/4-Nebenwirkungen waren Neutropenie und Thrombozytopenie sowie erhöhte Lipase und Amylase ohne klinische Zeichen einer Pankreatitis. Kardiovaskuläre Nebenwirkungen wurden zum Zeitpunkt der Analyse nicht beobachtet.
Die wenigen Myristoylpocket-Mutationen waren A337T, A337V und P465S Mutationen.

Fazit: Die Interimsanalyse der Studie zeigt eine vielversprechende Verträglichkeit und Wirksamkeit von Asciminib als Erstlinienbehandlung für Patienten mit CP-CML.

ASCEND-CML-Studie: Frühes und tiefes Ansprechen mit Asciminib als Erstlinientherapie