Asciminib – bessere molekulare Ansprechraten gegenüber Standard-TKIs

In der ASC4FIRST Studie wurde das Asciminib mit Imatinib oder 2.-Generations-TKIs (2G-TKI, Standard of Care) bei Patient:innen mit therapienaiver CML-CP in einer randomisierten Phase-3-Studie verglichen.
Beim ASH 2024 wurden die Effektivitäts- und Sicherheitsdaten nach 96 Wochen Therapie präsentiert.

Ergebnisse

MMR-Raten:
Asciminib vs Imatinib :76,2 % vs. 47,1 %
Asciminib vs 2G-TKI: 72 % vs. 56,9 %

Auch tiefere Molekulare Remissionen (MR4 und MR4,5) konnten signifikant häufiger im Asciminib-Arm erreicht werden im Vergleich zu Imatinib oder 2G-TKis (MR4: 48,8 % vs 27,5 % und MR4,5: 30,9 % vs. 17,7 %).
Alle Patient:innen-Gruppen haben profitiert (Alter, Geschlecht, ELTS-Score etc.)
[ELTS = EUTOS Long-Term Survival Score]

Sicherheit

Asciminib war besser verträglich sowohl gegenüber den 2.-Generations-TKIs als auch gegenüber Imatinib.
Die Unterbrechungs-/Abbruchrate (discontinuation) war ebenfalls geringer im Asciminib-Arm verglichen mit Standard of Care. Es gab keine neuen Sicherheits- und Toxizitätssignale.

Fazit

Diese Langzeit-Follow-Up-Daten (96 Wochen) konnten die Überlegenheit von Asciminib in der Effektivität und Sicherheit gegenüber den bisherigen Standard of Care-TKIs (Imatinib und 2G-TKIs) in der 1. Therapielinie der CML-CP bestätigen.