Bispezifische Antikörper bei aggressiven Lymphomen

Glofitamab

Remissionen mit zeitlich limitierter Glofitamab-Monotherapie bei r/r DLBCL anhaltend

Als einziger bispezifischer CD20-CD3-Antikörper erfolgt die Therapie mit Glofitamab zeitlich auf zwölf Zyklen (q3 Wochen) limitiert, die Phase-II-Daten wurden rezent im NEJM publiziert. Ein Update zur Evaluierung der Remissionsdauer nach Behandlungsende wurde präsentiert. Der Fokus der Analyse lag auf 61 Patient:innen mit Komplettremission (CR) am Behandlungsende. Nach einem Follow-up von 11,5 Monaten nach Therapieende konnte die Rate an anhaltenden CRs nach zwei Jahren mit 79,1% berechnet werden, das 1-Jahres-PFS nach Therapieende liegt bei 92,6%. Von 37 Patient:innen, die zumindest zwölf Monate in anhaltender Remission waren, hatten bisher zwei Patient:innen eine Progression (PD), beide erreichten mit neuerlicher Glofitamab-Therapie wieder eine Komplettremission.

Fazit: Eine zeitlich limitierte Monotherapie mit Glofitamab führt zu teils anhaltenden kompletten Remissionen bei schwer vorbehandelten Patienten; bei einer Komplettremission zum Therapieabschluss ist ein Progress in weitere Folge unwahrscheinlich. Der Vormarsch der CD20-CD3-Antikörper in frühere Therapielinien als Kombinationspartner scheint unaufhaltsam. So wurden u.a. bereits erste vielversprechende Effektivitäts- und Toxizitätsdaten zur Kombination Glofitamab/R-CHOP oder Epcoritamab/R-DHAx präsentiert.

Odronextamab

Nächster bispezifischer CD20/CD3-Antikörper mit guten Effektivitäts- und Tolerabilitätsdaten als Monosubstanz bei r/r DLBCL

140 Patient:innen mit r/r DLBCL wurden im Rahmen der ELM-2-Studie mit dem bispezifischen CD20-CD3-Antikörper Odronextamab bis zum Progress therapiert. Zur Mitigation eines CRS erfolgte eine Step-up-Dosierung (zunächst 0,5mg – 10mg – 160mg – 320mg, nach einer Modifikation: 0,2mg – 0,5mg – 2mg – 10mg – 160mg – 320mg) und eine Steroid-Prämedikation. 57% der Studienteilnehmer:innen waren primär refraktär, 86,4% refraktär auf die vorangehende Therapie, 56,4% hatte IPI 3-5 und 80% AA Stadium III-IV. Bei 130 evaluierbaren Patient:innen lag die ORR bei 49,2%, mit einer CR-Rate von 30,8%. Daten der ELM-1-Studie von 31 Patient:innen nach CART-Versagen und Odronextamab-Therapie zeigten eine CR-Rate von 32,3%. Das Ansprechen war anhaltend – die mediane Ansprechdauer bei CR Patienten lag bei 17,9 Monaten. Das mediane PFS war 4,4 Monate, das 18 Monate PFS lag bei 26%. 

Fazit: Die Daten zu den drei bispezifischen CD20-CD3-Antikörpern Epcoritamab, Glofitamab und nun Odronextamab als Monotherapie bei r/r DLBCL zeigen konsistent gute Effektivität über alle Subgruppen hinweg bei managebarer Toxizität.