Stephen J Schuster et al., ASH 2019, Abstr. #6
Vielversprechende Daten wurden zu bispezifischen CD20/CD3-Antikörpern bei Patienten mit relapsierten/refrakären B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen (B-NHL) vorgestellt. Exemplarisch sei hier auf die Phase-I/Ib-Daten zu Mosunetuzumab hingewiesen, die in der Plenary Session präsentiert wurden.
Bei aggressiven r/r B-NHL (n=119) zeigte sich über alle Dosisstufen hinweg eine CR-Rate von 18,6% bei einer Gesamtansprechrate von 34,7%. 15 von 22 Patienten, die eine Komplettremission erzielten, hatten eine anhaltende Remission. Bei 4 von 16 Patienten mit Rezidiv nach CAR-T-Zell-Therapie konnte eine Komplettremission erzielt werden. Die Therapie erscheint gut verträglich mit niedrigen CRS-Raten (cytokine release syndrome) und geringer, reversibler Neurotoxizität.
Klinische Relevanz: Mit bispezifischen CD20/CD3-Antikörpern entwickelt sich eine offensichtlich gut verträgliche und potente Option bei indolenten und aggressiven B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen. Über gutes Ansprechen nach CART-Versagen wurden ebenfalls berichtet.