BrECADD – hocheffektiv für ältere Patient:innen mit M. Hodgkin

In die „single-Arm Phase-II-Kohorte“ der HD21-Studie der Deutschen Hodgkin Studiengruppe (GHSG) wurden Patient:innen mit fortgeschrittenem klassischen Hodgkin-Lymphom im Alter von 61-75 Jahren eingeschlossen.
Die ITT-Population bestand aus 83 Patient:innen, das mediane Alter lag bei 66,5 Jahren (Range 61-75). Komorbiditäten bestanden bei 87 % der Patienten, der gemittelte CIRS-G-Score lag bei 3,7 (Range 2-10).
58 % waren PET2-negativ, 68 der 83 Patient:innen (82 %) erreichten eine CR im end-of-chemotherapy-PET (EOT-PET). Bei einem medianen Follow-up von 23 Monaten lag das 1-Jahres-PFS bei 95,1 % und das 2-Jahres-PFS bei 91,5 %. Unter den PFS-Events fanden sich zwei primäre Progressionen, ein Frührezidiv, ein Spätrezidiv sowie fünf Fälle von non-relapse mortality (keine G5-Toxizität).
TRMB-Events (therapieassoziierte Morbiditätsereignisse) wurden bei 80 %, febrile Neutropenie bei 54 % der Patient:innen dokumentiert (vergleiche Patient:innen < 60 Jahre: 42 % bzw. 28 %) – folglich waren Dosisreduktionen bei einer Mehrzahl der Patient:innen notwendig.

Fazit: PET-gesteuerter BrECADD ist auch für ältere Patient:innen mit fortgeschrittenem klassischem Hodgkin-Lymphom eine hocheffektive und tolerable Therapie, wenngleich Dosisreduktionen und Infektkomplikationen deutlich häufiger zu verzeichnen sind als bei jüngeren Patient:innen.