EWALL-INO Studie

EWALL-INO ist eine einarmige multizentrische Phase-2-Studie, die in europäischen Zentren der EWALL-Gruppe (The European Working Group on Adult ALL) durchgeführt wird.

Eingeschlossen wurden Patienten mit einem Alter ≥ 55 Jahren (medianes Alter 69 Jahre), ECOG ≤2 mit neu-diagnostizierter CD22+ (20% oder mehr positive Blastenzellen), Ph-neg. BCP-ALL ohne ZNS-Beteiligung.

Studiendesign: Nach einer Vorphase mit 5 Tagen Dexamethason 10 mg pro Tag und einer einzigen intrathekalen Gabe wurde mit dem Induktionsschema begonnen.

Patienten hatten zwei Induktionstherapien, sechs Konsolidierungszyklen und eine 18-monatige Erhaltungstherapie nach dem POMP-Schema.

Inotuzumab wurde fraktioniert gegeben, drei Gaben während der 1. Induktion (0,8 mg/m² d1, 0,5 mg/m² d8 und d15) und zwei Gaben während der 2. Induktion (0,5 mg/m2 d1 und 8).

Eine Anthrazyklintherapie wurde vermieden.

Die allogene Transplantation war bei geeigneten Patienten nach mindestens drei Konsolidierungsblöcken möglich.

  • Der primäre Endpunkt war das OS nach einem Jahr und mindestens einer INO-Gabe
  • Sekundäre Endpunkte waren die CR-Rate, MRD, Leukemia-free Survival und die Relapserate.

Ergebnisse: 90 Patienten wurden mit einer  medianen Nachbeobachtung von 1,18 Jahren analysiert.

  • Die behandlungs-assoziierte Mortalität betrug 2,2% (2/90), die CR/CRp-Rate 85,5% (77/90,6 CRp) nach Induktion 1.
  • Die CR/CRp-Rate nach der Induktion 2 betrug 87,7% (79/90, 8 CRp)
  • 73 Patienten (81,1%) erhielten alle fünf INO-Gaben verabreicht. Nur sechs Patienten wurden allogen transplantiert.
  • Die OS-Rate nach einem Jahr betrug 78,5% (median nicht erreicht), das PFS 74,5% .

Zusammenfassung: Die fraktionierte, dosisreduzierte Inotuzumab-Kombination mit einer Anthrazyklin-freien dosisreduzierten Chemotherapie ermöglicht älteren Patienten eine gute CR-Rate (88%) und ein OS von 78,5% mit weniger Toxizität und Frühmortalität.

 

 

Patrice Chevallier et al., ASH 2021, Abstract 511; Fractionated Inotuzumab Ozogamicin Combined with Low-Intensity Chemotherapy Provides Very Good Outcome in Older Patients with Newly Diagnosed CD22+ Philadelphia Chromosome-Negative B-Cell Precursor Acute Lymphoblastic Leukemia: First Results from the EWALL-INO Study