EWALL-INO ist eine einarmige multizentrische Phase-2-Studie, die in europäischen Zentren der EWALL-Gruppe (The European Working Group on Adult ALL) durchgeführt wird.
Eingeschlossen wurden Patienten mit einem Alter ≥ 55 Jahren (medianes Alter 69 Jahre), ECOG ≤2 mit neu-diagnostizierter CD22+ (20% oder mehr positive Blastenzellen), Ph-neg. BCP-ALL ohne ZNS-Beteiligung.
Studiendesign: Nach einer Vorphase mit 5 Tagen Dexamethason 10 mg pro Tag und einer einzigen intrathekalen Gabe wurde mit dem Induktionsschema begonnen.
Patienten hatten zwei Induktionstherapien, sechs Konsolidierungszyklen und eine 18-monatige Erhaltungstherapie nach dem POMP-Schema.
Inotuzumab wurde fraktioniert gegeben, drei Gaben während der 1. Induktion (0,8 mg/m² d1, 0,5 mg/m² d8 und d15) und zwei Gaben während der 2. Induktion (0,5 mg/m2 d1 und 8).
Eine Anthrazyklintherapie wurde vermieden.
Die allogene Transplantation war bei geeigneten Patienten nach mindestens drei Konsolidierungsblöcken möglich.
Ergebnisse: 90 Patienten wurden mit einer medianen Nachbeobachtung von 1,18 Jahren analysiert.
Zusammenfassung: Die fraktionierte, dosisreduzierte Inotuzumab-Kombination mit einer Anthrazyklin-freien dosisreduzierten Chemotherapie ermöglicht älteren Patienten eine gute CR-Rate (88%) und ein OS von 78,5% mit weniger Toxizität und Frühmortalität.
Patrice Chevallier et al., ASH 2021, Abstract 511; Fractionated Inotuzumab Ozogamicin Combined with Low-Intensity Chemotherapy Provides Very Good Outcome in Older Patients with Newly Diagnosed CD22+ Philadelphia Chromosome-Negative B-Cell Precursor Acute Lymphoblastic Leukemia: First Results from the EWALL-INO Study