CD38-Antikörper spielen in der Therapie des Multiplen Myeloms eine zunehmend wichtige Rolle. Die Therapie ist aus der Routine zwar bekannt, es gibt aber viele Beiträge zur zukünftigen Rolle in der Erstlinie. Ein Update der Alcyone-Studie zeigt einen klaren Vorteil für das Gesamtüberleben durch die Zugabe von Daratumumab zu VMP (Dara-VMP). Es gibt im Transplantsetting spektakuläre Phase-II-Daten, insbesondere von Luciano Costa, für die Kombination von Daratumumab mit KRd. Dara-KRd erzielte Ansprechraten von 90% mit tiefer MRD von 80%. Es sind Größenordnungen, die bislang nicht erreicht wurden. Ein zweiter Beitrag von Ola Landgren liefert nahezu idente Daten.
Es gibt darüber hinaus Daten zur Erhaltungstherapie mit Daratumumab, die die Sicherheit und Wirksamkeit in der Langzeittherapie bestätigen können.
Als letztes Highlight in der Late-Breaking-Session werden die Daten der CANDOR-Studie
bei rezidivierten/relapsierten Myelompatienten berichtet. Die Studie vergleich Carfilzomib, Dexamethason mit/ohne Daratumumab (KdD vs Kd). Nach nur 16 Monaten Nachverfolgung zeigt sich bereits ein ausgeprägter Unterschied im progressionsfreien Überleben (nicht erreicht mit Daratumumab vs. 16 Monate), sodass eine sehr wirksame Option für das Rezidiv zur Verfügung steht.
Vieles davon wird sehr schnell in der Klinik verfügbar sein, lautet das Fazit von Dozent Willenbacher.