In der KarMMa-3-Studie konnte eine signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens und der Ansprechraten für Ide-Cel versus üblichen Standardregimen bei triple-class-exponierten (TCE) Patient:innen mit 2-4 Vortherapien dokumentiert werden. Michel Delforge präsentierte Daten zur Lebensqualität (HRQoL, Health related Quality of Life) für 254 Patient:innen im Ide-Cel und 132 Patient:innen im Standardregime-Arm. HRQoL wurde mittels European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality-of-Life Questionnaire-Core 30 (QLQ-C30), EORTC Quality of Life Questionnaire Multiple Myeloma Module (QLQ-MY20) and EQ-5D-5L erhoben. Entscheidende Fragestellungen waren allgemeiner Gesundheitszustand, funktionelle und kognitive Fähigkeiten, Fatigue und Schmerz, Myelom-assoziierte Krankheitssymptome und Therapie-assoziierte Nebenwirkungen. Erhebungszeitpunkte waren für Ide-Cel Baseline, nach Leukapherese, am Infusionstag sowie monatlich von Monat 2-24. Für den Standardregime-Arm erfolgte die Befragung Baseline sowie monatlich für zwei Jahre, danach alle drei Monate. Es zeigte sich ein signifikanter Vorteil für Ide-Cel mit deutlich schnellerem Eintreten einer Verbesserung in sämtlichen Kategorien. Dieser Benefit wurde auch nachhaltig nach über zwei Jahren Nachbeobachtung gesehen. Diese Daten unterstreichen den Bedarf, Zugang zu CAR-T-Zelltherapien für Myelompatient:innen auch außerhalb von klinischen Studien zu forcieren.