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Zur RegistrierungDer moderne nicht-kovalente BTK-Inhibitor Pirtobrutinib (LOXO-305, Dosis 200 mg QD) zeigte bei 252 schwer vorbehandelten CLL-Patienten (median drei Linien, 86% BTK-Inhibitor-vorbehandelt) eine Responserate von 68%, für Patienten mit längerem Follow-up als zehn Monate sogar 86%. Das Ansprechen war unabhängig von den Vortherapien und dem Vorliegen einer BTK-Mutation. Die Nebenwirkungen waren größtenteils mild und führten nur zu einzelnen Therapieabbrüchen.
Ähnlich effektiv dürfte der ebenso nicht-kovalente BTK-Inhibitor MK-1026 (Dosis 65mg QD) sein, er wurde in einem Basket-Trial unter anderem an 68 CLL-Patienten getestet, die im median vier Vortherapien aufwiesen und zu 84% BTKi exponiert waren. Das Gesamtansprechen betrug 58% bei noch sehr kurzem Follow-up. Allerdings traten in der Gesamtkohorte von 118 Patienten vermehrt schwere, auch Grad-5-Nebenwirkungen auf.
Mato et al., Abstract 391; Pirtobrutinib, A Next Generation, Highly Selective, Non-Covalent BTK Inhibitor in Previously Treated CLL/SLL: Updated Results from the Phase 1/2 BRUIN Study
Woyach et al., Abstract 392; Preliminary Efficacy and Safety of MK-1026, a Non-Covalent Inhibitor of Wild-Type and C481S Mutated Bruton Tyrosine Kinase, in B-Cell Malignancies: A Phase 2 Dose Expansion Study
3. Medizinische Abteilung für Hämatologie und Onkologie, Hanusch Krankenhaus, Wien
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