Neuer bispezifischer Antikörper

Ein neues Target im Spektrum der Antikörpertherapien stellt FcRH5, ein homologes Fc-Rezeptor Membranprotein dar, welches sich ausschließlich in der B-Zell-Linie und in höherer Ausprägung auf Myelomzellen findet. Cevostamab ist ein gegen FcRH5 und CD3 gerichteter bispezifischer Antikörper, der aktuell in einer Phase-1-Studie bei R/R Patient:innen mit im median sechs Vortherapien evaluiert und intravenös gegeben wird. Präsentiert wurden erste Analysen von 160 Patient:innen. 85,5% waren triple-class refraktär, 17,5% hatten zumindest eine CART-Therapie erhalten, 8,1% zumindest einen bispezifischen Antikörper, 16,9% zumindest ein antibody-drug conjugates (ADC) und 33,8% zumindest eine vorangegangene anti-BCMA-gerichtete Therapie. Hier konnte für die Dosis von 160 mg eine ORR von 54,5% und für die Dosis von 90 mg eine ORR von 36,7% bei derart intensiv vorbehandelten Patient:innen gezeigt werden. An Nebenwirkungen wurden CRS und ICANS beobachtet, welche jedoch mittels Tocilizumab und Steroiden gut beherrscht werden konnten und überwiegend Schweregrad 1-2 aufwiesen.

 

Suzanne Trudel et al., ASH 2021, Abstract 157; Cevostamab Monotherapy Continues to Show Clinically Meaningful Activity and Manageable Safety in Patients with Heavily Pre-Treated Relapsed/Refractory Multiple Myeloma (RRMM): Updated Results from an Ongoing Phase I Study