In dieser Präsentation wurden die Ergebnisse der PRECIS-Studie mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 98 Monaten gezeigt. Dabei wurden Patienten mit unbehandeltem primärem ZNS-Lymphom (PCNSL) randomisiert in einen Arm mit ZNS-Bestrahlung (WBRT, 40 Gy GHD, Arm A) oder eine konsolidierend autologe Stammzelltransplantation ASCT (Arm B). Die Induktionschemotherapie bestand für alle aus zwei Zyklen R-MBVP (Rituximab, Methotrexat, VP16, BCNU, Prednison) gefolgt von zwei Zyklen R-AraC (Rituximab, Cytarabin). Die Konditionierung vor ASCT war mit Thiotepa, Busulfan und Cyclophosphamid.
Ergebnisse: Es wurden 140 Patienten randomisiert (Arm A: n = 70; Arm B: n = 70). 53 und 44 Patienten beendeten letztendlich die WBRT bzw. die ASCT und wurden dann ausgewertet. Das EFS nach 8 Jahren ab dem Zeitpunkt der Konsolidierung betrug 75,9 % bzw. 39,9 % nach ASCT und WBRT. Das Rückfallrisiko war nach ASCT im Vergleich zur WBRT signifikant verringert, das Gesamtüberleben ab dem Zeitpunkt der Konsolidierung war in beiden Armen ähnlich, 63,4% bzw. 69,3% in den WBRT-bzw. ASCT-Armen.
In der multivariaten Analyse waren ECOG, Krankheitsstatus am Ende der Induktion und der Proteingehalt im Liquor zum Zeitpunkt der Diagnose unabhängige prognostische Faktoren für das OS. Der Krankheitsstatus am Ende der Induktion und die intraokulare Beteiligung bei der Diagnose waren unabhängige prognostische Faktoren für EFS.
Fazit: Eine Konsolidierung mit ASCT nach HD-MTX-basierter Induktionschemotherapie führte zu einer exzellenten Krankheitskontrolle bei Patienten mit primärem ZNS-Lymphom, war jedoch verbunden mit einer höheren Mortalität. Nach einer WBRT wurden vermehrt neurokognitive Beeinträchtigungen und späte neurotoxische Todesfälle beobachtet. Die Intensität der Konditionierung mit Thiotepa-Busulfan-Cyclophosphamid vor einer ASCT sollte daher leicht reduziert werden, um das Nutzen-Risiko-Verhältnis der ASCT in der Erstlinienbehandlung junger Patienten mit primärem ZNS-Lymphom zu verbessern.
Caroline Houillier et al., ASH 2021, Abstract 658; Radiotherapy (WBRT) or Autologous Stem-Cell Transplantation (ASCT) for Primary CNS Lymphoma in Patients 60 Years of Age and Younger: Long-Term Results of the Intergroup Anocef-Goelams Randomized Phase II Precis Study