Erstmalig wurden die österreichischen AT-CAR-T Netzwerk-Daten der letzten drei Jahre der kommerziellen Anwendung von Axicabtagen lisoleucel und Tisagenlecleucel im Rahmen der Poster-Session vorgestellt. Unter Anwendung des „Austrian CAR-T Network Algorithm“, der sich in der Erfüllung der 5 Haupt- und 7 Nebenkriterien oder Nichterfüllung definiert und damit eine CAR-T-Befürwortung vs. Diskussion vs. letztlich Ablehnung empfiehlt. Insgesamt wurden 65 Patienten (davon 63 DLBCL-NOS, hierunter 18 High-grade-Lymphome wie Double-hit- oder Triple-hit-Lymphome und 2 PMBCL [primär mediastinale großzellige B-Zell-Lymphome]) versorgt. Die Patient:innen hatten median drei Vortherapien, längerfristige Nebenwirkungen wie >28 Tage anhaltende Neutropenien waren bei 37% der Patient:innen dokumentiert. Bei einem medianen Follow-up von 4,85 Monaten zeigte sich eine Gesamtansprechrate (ORR) von 67,7 % (CR=56,9 % und PR=10,7 %) bei insgesamt 56 der behandelten 65 Patienten.
Die 6-Monate-PFS-Rate und OS-Rate sind 73% [95%CI: 63-85%] und 85% [95%CI: 77-95%]. Die 12-Monate-PFS- und OS-Rate sind 64% [95%CI: 51-79%] und 75% [95%CI: 63-90%].
Das mediane PFS und OS waren 21,9 Monate [95% CI: 12.6-NA] und 32,8 Monate [95%CI: 30.2-NA].
Ebenso deutlich besser waren auch die Sicherheitsdaten mit auffallend niedrigeren ICANS von Grad ≥3 mit 14,7% im Axi-cel- und 3,2% im Tisa-cel-Arm im Vergleich zu den jeweiligen Zulassungsstudien der Produkte.
Fazit: Mit diesen Daten hat sich der Selektionsalgorithmus mit den Erwartungen der Autoren gedeckt und wird aktuell im Netzwerk dem Wissenstand und den Erkenntnissen der aktuellen Studien und Real-World-Reporte angepasst und demnächst auch wieder der Öffentlichkeit präsentiert werden.