RIC – Allogene HSCT bei Hochrisiko-MDS

Bei Fehlen aussagekräftiger randomisierter Studien ist der Stellenwert der Transplantation für die Mehrzahl der MDS-Patienten unklar. Eine multizentrische zweiarmige Studie mit biologischem Assignment hat sich diesem Thema erneut gewidmet. Bei für eine RIC-Transplantation geeigneten Hochrisiko-MDS-Patienten zwischen 55 und 75 Jahren wurde vor Therapiebeginn eine Spendersuche (90 Tage) eingeleitet. Patienten mit Familienspendern oder 8/8 gematchten Fremdspendern wurden dem Transplantationsarm zugeordnet. Patienten ohne Spender oder Tod während der 90-Tage-Spendersuche wurden dem No-Donor-Arm zugeordnet: 384 Patienten wurden eingeschlossen (Donor 260, No-Donor 124). Eine Non-Compliance-Rate von 26,3% musste verzeichnet werden: 44 Patienten im Spenderarm wurden nicht transplantiert, 26 Patienten wurden statt RIC myeloablativ transplantiert. Im No-Donor-Arm wurde bei 31 Patienten zu einem späteren Zeitpunkt doch ein Spender gefunden und eine Transplantation durchgeführt. Der primäre Endpunkt der Studie wurde erreicht: In der Intent-to-treat-Analyse betrug das OS nach 3 Jahren 47,9% gegenüber  26,6% (Donor vs No-Donor).

Bedeutung für die Praxis:
Trotz aller methodischen Einschränkungen zeigt die Studie einen deutlichen Vorteil einer erfolgreichen allogenen Stammzelltransplantation gegenüber konventioneller Therapie für ausgewählte MDS-Patienten (das Einschlusskriterium des Alters allein schließt bereits knapp die Hälfte der MDS-Patienten aus, eine Eignung für die RIC-Transplantation muss ebenfalls gegeben sein). Für einen Erfolg der Prozedur ist es ebenfalls wichtig, möglichst rasch einen Spender zu finden und die Therapietoxizität bis zur Transplantation möglichst gering zu halten. Daher sollten alle geeigneten Patienten unter 75 Jahren sofort einer Spendersuche zugeführt und rasch einem Transplantationszentrum vorgestellt werden.

 

A Multi-Center Biologic Assignment Trial Comparing Reduced Intensity Allogeneic Hematopoietic Cell Transplantation to Hypomethylating Therapy or Best Supportive Care in Patients Aged 50-75 with Advanced Myelodysplastic Syndrome: Blood and Marrow Transplant Clinical Trials Network Study 1102. Ryotaro Nakamura et al., ASH 2020, Abstract 75