Die deutsche FLYER-Studie für junge DLBCL-Patienten (18-60a) mit guter Prognose (i.e. aaIPI 0 ohne Bulk >7,5cm) untersucht die Effektivität von 4 Zyklen CHOP + 6 Gaben Rituximab versus der Standardtherapie 6x R-CHOP. 592 Patienten wurden randomisiert, 588 sind auswertbar (295 6x R-CHOP, 293 4x R-CHOP + 2R). Das 3-Jahres-EFS war mit 89% in beiden Kohorten gleich, das 3-Jahres-OS war 99% für Patienten mit 4x R/CHOP + 2xR und 98% für Patienten mit 6x R-CHOP, ebenso ohne signifikanten Unterschied. Nicht hämatologische Grad-3/4-Nebenwirkungen konnten in der Gruppe mit 4 Zyklen um ein Drittel reduziert werden.
Klinische Relevanz
Für junge Patienten mit guter Prognose ist eine Therapie mit 4 Zyklen R-CHOP + 2 Zyklen R ausreichend, es kann somit in dieser seltenen Subgruppe Toxizität reduziert werden.
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